"Wisst Ihr noch?" Buchtmann bringt das Millerntor zum Beben!
Donnerstag, 15. April 2021, 15:00 Uhr
Wir blicken in der App-Rubrik "Wisst Ihr noch?" auf den kommenden Gegner unserer Kiezkicker und erinnern uns dabei zurück an vergangene Spiele. Ob packende Duelle, echte Torfestivals oder bunte Geschichten und Ereignisse rund um die Begegnungen.
Zugegeben – historisch betrachtet ist das Duell unserer Kiezkicker gegen die Würzburger Kickers sehr jung. Erst zum vierten Mal wird es am kommenden Sonnabend (17.4., 13 Uhr) in der Vereinsgeschichte unseres FCSP zu einem Pflichtspiel gegen die Unterfranken kommen. Wer aber jetzt glaubt, eine der drei bisherigen Duelle wäre nicht auch für unser "Wisst Ihr noch?" prädestiniert, der irrt gewaltig. Wir beamen uns zurück und freuen uns auf den 29. Spieltag der Saison 2016/17, als Christopher Buchtmann das Millerntor in Ekstase brachte. Bitte schön.
Die Vorzeichen vor dem Duell am Millerntor waren klar. Unsere Kiezkicker um Trainer Ewald Lienen brauchten dringend Punkte, um im Kampf um den Klassenerhalt weiter den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten – oder mit etwas Spieltagsglück, die Abstiegsränge gar zu verlassen. Außerdem wäre man bei einem Sieg sogar punktgleich mit dem damaligen Gegner, den Würzburger Kickers.
Der Beginn der Partie war jedoch zäh. Die beste Gelegenheit hatte auf unserer Seite Cenk Sahin, der alleine vor Jörg Siebenhandl aus spitzem Winkel scheiterte (33.). Im Gegenzug fand sich Marco Königs auf weiter Flur in Richtung Philipp Heerwagen wieder, sein Schuss landete am Außennetz (34.). Bis zur Halbzeit wurde es noch zweimal brenzlig für die Gäste: Lasse Sobiech (39.) und Christopher Buchtmann (45.) fanden abermals im Würzburger Keeper ihren Meister.
Nach dem Seitenwechsel gaben unsere Kiezkicker den Ton an, ohne jedoch in gefährliche Abschlusssituationen zu kommen. Den Gästen aus dem Frankenland boten sich zwar einige wenige Konterangriffe, die jedoch im Keim erstickten oder als harmlose Distanzschüsse endeten.
Dass diese Partie doch noch ein fulminantes Ende für unsere Braun-Weißen fand und in tosendem Jubel für die meisten der 29.546 Zuschauer*innen endete, war ihm zu verdanken: Christopher Buchtmann. Der Mittelfeldmann zog vom rechten Strafraumeck in die Mitte und knallte das Leder unten rechts ein – BÄÄÄM! 1:0-Siegtreffer und somit punktgleich mit den Kickers – noch dazu die Abstiegsränge verlassen und diese blieben auch bis zum letzten Spieltag der Saison 2016/17 vermieden – Buchti sei Dank!
(ch)
Foto: Witters