Young Rebels Vorschau
Freitag, 10. März 2017, 09:00 Uhr
+++ U19 mit richtungsweisendem Duell gegen Dresden +++ U17 und U16 jeweils mit Derby-Heimspiel +++ U15 gastiert bei Hannover 96 +++
FCSP U19 (10.) – Dynamo Dresden (9.)
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 11.3., 11 Uhr / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Nach der zurückliegenden 1:5-Niederlage bei Holstein Kiel wollen die Kiezkicker gegen Dynamo Dresden wieder eine Leistungssteigerung zeigen. „Das war ein Ausreißer nach unten“, erklärte Cheftrainer Remi Elert nach der Partie. Die Gründe für die Niederlage wurden intensiv analysiert und so wollen die Boys in Brown wieder angreifen - das wichtige Duell mit dem Tabellennachbarn aus Sachsen will die Elert-Elf unbedingt für sich entscheiden. „Ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel, in dem wir einen Big Point landen wollen“, stellte Elert klar.
Die Braun-Weißen werden sicherlich einen hochmotivierten Gegner aus Dresden empfangen. Seit dem Jahreswechsel hat Dynamo nur die Partie gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg knapp mit 0:1 verloren und blieb ansonsten ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis). „Dresden ist ein sehr unbequemer Gegner, der in der Lage ist jeden Gegner zu schlagen. So haben sie, wenn auch in Überzahl, Hertha BSC besiegt“, wusste Elert zu berichten. Allerdings haben die Kiezkicker ihre Qualitäten in dieser Saison auch schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Deswegen wollen die Boys in Brown „an die guten Leistungen gegen Hannover und den HSV anknüpfen“, fordert der Übungsleiter abschließend.
FCSP U17 (3.) – Hamburger SV (5.)
B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
So., 12.3., 12 Uhr / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67 A, 22457 Hamburg)
Was eine großartige Saison, die unsere U17 bislang spielt. Nun gehen die Kiezkicker auch noch als Drittplatzierter in das Stadtderby gegen den Tabellenfünften aus dem Volkspark. Die Boys in Brown sind hervorragend aus der Winterpause gekommen und konnten alle fünf Partien für sich entscheiden. Für das Duell mit dem Stadtrivalen wollen die Braun-Weißen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und das Derby für sich entscheiden. „Die Jungs entwickeln sich einfach gut“, erklärte Cheftrainer Timo Schultz das Erfolgsgeheimnis in der aktuellen Spielzeit. „In vielen Punkten haben wir wichtige Schritte nach vorne gemacht.“
In der Hinrunde hatten die Kiezkicker hingegen noch einige Punkte trotz Überlegenheit liegen gelassen. Beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin zeigten die Boys in Brown nicht ihre beste Leistung, doch sie schafften es dennoch, die volle Ausbeute mit nach Hamburg zu bringen - eine Qualität, über die ein Spitzenteam verfügen muss. Vor dem Derby mit den „Rothosen“ hat die Schultz-Elf hart dafür gearbeitet, um mit einer starken Leistung die Zähler einzufahren. „Die Jungs kennen sich aus der Schule von der Auswahl oder früheren Vereinen. Da will sich keiner am Montag Sprüche der Siegermannschaft anhören“, so Schultz, der vor dem Spiel erklärte: „Ich bin optimistisch, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden.“
FCSP U16 (7.) – Hamburger SV (4.)
B-Junioren Regionalliga Nord
So., 12.3., 14:30 / NLZ Brummerskamp (Brummerkamp 46, 22457 Hamburg)
Zum 17. Spieltag der Regionalliga Nord steht auch für unsere U16 das Derby mit dem Stadtrivalen aus dem Volkspark an. Umso besser, dass die Kiezkicker mit guten Ergebnissen aus der Winterpause gekommen sind. Gegen den ambitionierten JFV Nordwest (3:1) und beim SV Meppen (1:0) sicherte sich die Elf von Cheftrainer Malte Schlichtkrull zwei wichtige Dreier und machte einen großen Schritt in Richtung vorzeitigem Klassenerhalt. Dabei hatten die Boys in Brown in einer schwierigen Vorbereitung mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen und einer Grippewelle zu kämpfen. Auf dem Platz verschmelzen die Jungs aber zu einer tollen Einheit. „Wir verteidigen geschlossen und treten auch mit dem Ball dominant auf“, freute sich Schlichtkrull. „Etwas schwerer tun wir uns noch damit, Torchancen gegen geordnete Gegner zu erspielen.“
Die „Rothosen“ werden mit einer kompakten Grundordnung an den Brummerskamp kommen. Aber auch gegen die Spitzenteams der Liga haben die Boys in Brown schon mit starken Leistungen getrotzt. Auch beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel glänzten die Braun-Weißen mit großer Leidenschaft und erkämpften sich nach zweimaligem Rückstand eine Zähler. In der Vorbereitung auf die Partie will sich Coach Schlichtkrull die ersten 30 Minuten des U17-Derbys anschauen, um die Stimmung dieses Duells aufzufangen und auf das eigene Spiel zu übertragen. „Zwei Stunden vor dem Anpfiff gilt die volle Konzentration zu 100 Prozent auf unserem Duell.“
Hannover 96 (7.) – FCSP U15 (8.)
C-Junioren Regionalliga Nord/Nordost
Sa., 11.3., 12 Uhr / Kura-Platz Hannover 96 (Clausewitzstr. 4, 30175 Hannover)
Mit viel Selbstvertrauen nach dem Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten vom SV Werder Bremen, in dem sich unsere U15 einen Zähler (0:0) erkämpfte, reisen die Kiezkicker nach Hannover. In der Hinrunde hatten die Braun-Weißen immer wieder damit zu kämpfen, die nötige Durchschlagskraft in der Gefahrenzone vorzuweisen. Doch gegen Bremen gaben die Boys in Brown eine Kostprobe ihrer Qualität ab. „Wir haben richtigen St. Pauli Fußball gespielt und hätten angesichts der Chancen auch gewinnen können“, resümierte ein zurfriedener Cheftrainer Baris Tuncay.
Darauf ausruhen dürfen sich die Braun-Weißen bei der engen Tabellensituation allerdings nicht. Die Begegnung mit Hannover 96 (7.) verfügt über einen absoluten Sechs-Punkte-Spiel-Charakter und kann der Tuncay-Elf (8.) zu einem wichtigen Satz in der Tabelle verhelfen. „Ich erwarte kein schönes, sondern ein Kampfspiel“, stellte Tuncay im Vorfeld der Partie klar. „Wir wollen die gute Leistung aus dem Bremen-Spiel bestätigen.“ Mit einem Dreier würden die Boys in Brown den Kontrahenten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt überholen.
(ms)
Foto: Witters