Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zahlen, Daten & Fakten - Arminia Bielefeld

Mit dem Heimspiel gegen Herbstmeister Arminia Bielefeld endet für unsere Kiezkicker am Sonnabend (21.12., 13 Uhr) das Fußballjahr 2019. Was erwartet unsere Boys in Brown? Wie gewohnt haben wir unseren nächsten Gegner unter die Lupe genommen.

Torjäger

In der vergangenen Woche war mit Wehen Wiesbadens Manuel Schäffler der zweitbeste Stürmer der Liga zu Gast am Millerntor, Arminia Bielefeld reist mit dem besten Angreifer an. Fabian Klos führt die Torschützenliste mit 13 Treffern vor Schäffler (12) an. Auch bei der Scorerliste ist Klos Ligaprimus, er bereitete fünf Treffer vor und kommt bei 16 Einsätzen auf richtig starke 18 Scorerpunkte.

Gastspiele

Vor heimischem Publikum feierte die Elf von Trainer Uwe Neuhaus in acht Spielen nur zwei Siege, neben fünf Remis steht aber auch nur eine Niederlage (0:1 gegen Stuttgart) zu Buche. In der Fremde lieferten die Arminen dafür aber mal so richtig ab. Bereits sieben Siege bejubelte die Bielefelder, hinzu kommen zwei Remis. Als einziges Team ist die Neuhaus-Elf auswärts noch ungeschlagen.

Moral

Wie die SpVgg Greuther Fürth gerieten auch die Bielefelder nur sieben Mal in Rückstand. Während die Fürther aber sechs Spiele am Ende auch verloren, verließ die Neuhaus-Elf den Rasen nur beim 0:1 gegen Stuttgart als Verlierer. Fünf Mal konnten die Arminen noch einen Zähler holen, bei Wehen Wiesbaden siegten sie nach frühem 0:1-Rückstand am Ende deutlich mit 5:2.

Ballkontakte

Unter den Spielern mit den meisten Ballkontakten in der Hinrunde finden sich gleich drei Bielefelder unter den Top10. Joakim Nilsson belegt mit 1.165 Ballkontakten Platz acht, Florian Hartherz kommt auf 1.199 Kontakte und Rang sechs. Durchaus überraschend belegt Keeper Stefan Ortega Moreno mit 1.234 Ballkontakten den fünften Platz. Lediglich Stuttgarts Pascal Stenzel (1.949), die "Rothosen" Tim Leibold (1.367) und Rick van Drongelen (1.329) und Kiels Hauke Wahl (1.253) hatten das Leder häufiger am Fuß als Ortega Moreno.

Passquote

Die Arminia spielte in der Hinrunde insgesamt 8.179 Pässe. Dabei präsentierten sich die Bielefelder sehr passsicher, denn lediglich 1.099 Bälle kamen nicht an. So kommt die Neuhaus-Elf auf eine starke Passquote von 86,56 Prozent. Nur der VfB Stuttgart (87,97 Prozent) liegt im Ligavergleich in puncto Ballsicherheit vor Bielefeld.

Effektivität

Die Arminen gaben in der Hinrunde 'nur' 239 Torschüsse ab und belegen in dieser Statistik gerade einmal Platz elf. In puncto Treffsicherheit liegen die Bielefelder aber ganz vorne, sie bejubelten bereits 35 Tore und damit so viele wie kein anderes Team. Für ein Tor braucht die Neuhaus-Elf gerade einmal 6,54 Torschüsse – Ligabestwert vor Regensburg (7 Torschüsse für ein Tor) und Aue (7,58).

Laufstärke

Viel hatte nicht gefehlt und die Bielefelder hätten beim Spiel in Heidenheim die 2.000 Kilometer geknackt. Allerdings spulten die Arminen beim FCH 'nur' 119,1 km ab, sodass sie nach 17 Spieltagen auf 1.999,6 km kommen. Damit ist der Herbstmeister auch in puncto Laufleistung das beste Team der Liga. Im Schnitt legt die Neuhaus-Elf pro Spiel 117,62 km zurück.

 

(hb)

Fotos: Witters / Eibner

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar