Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FCH: seit 12 Spielen ungeschlagener Regionalliga-Primus

Am Dienstagabend (5.12., 20:45 Uhr) wollen unsere Kiezkicker beim aktuellen Spitzenreiter der Regionalliga Südwest bestehen und mit einem Erfolg in die nächste DFB-Pokalrunde einziehen. Wir liefern Euch noch ein paar Zahlen, Daten und Fakten zum FC 08 Homburg.

  • Wer setzt den Lauf fort? 
    Der FC 08 Homburg ist seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen und grüßt vom Aufstiegsrang der Regionalliga. In der anhaltenden grün-weißen Serie findet sich auch die Pokalsensation gegen Zweitligist Greuther Fürth (2:1-Heimsieg). Im jüngsten Liga-Topspiel trennten sich die Saarländer mit 1:1-Unentschieden von der zweiten Mannschaft Hoffenheims. Dem gegenüber stehen unsere Kiezkicker, die in dieser Saison ebenfalls einen beeindrucken Lauf vorzuweisen und noch kein Pflichtspiel verloren haben (17 Partien ohne Niederlage).

 

  • Die Mischung macht's
    Mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren liegt der Kader des FC 08 Homburg nur knapp über dem Liga-Median (24,2). Erfahrene Spieler sind im Sommer zum Verein in Saarlands drittgrößter Stadt gewechselt und ergänzen dadurch die jungen Talente bei den Grün-Weißen. Das dies funktioniert zeigt vor allem der Blick auf die Offensive: Mit Phil Harres sorgt ein 21-Jähriger für Torgefahr, der in dieser Saison bereits 14-mal in Schwarze treffen konnte. Ihm zur Seite steht der bundesligaerfahrene Markus Mendler. Der 30-jährige Angreifer legte schon 16 Treffer auf und hatte mit seinen Torbeteiligungen gegen Darmstadt 98 und Greuther Fürth entscheidenden Anteil am Erreichen des Achtelfinales.

 

  • Offensivpower und eine solide Abwehr
    Mit 48 erzielten Toren stellt der FCH die zweitbeste Offensive der Regionalliga-Südwest und zählt im Ligen-Vergleich zu den offensivstärksten Teams der vierten Spielklasse. Ebenso stark wird in der Defensive gearbeitet, 25 Gegentreffer stehen nach 20 Partien zu Buche. Spielen die Homburger zwar in dieser Saison selten zu Null, muss FCH-Keeper Tom Kretzschmar gleichzeitig nicht häufig mehrfach hinter sich greifen. Die höchste Saisonniederlage setzte es mit dem 0:5 bei Eintracht Frankfurt II direkt zu Saisonbeginn. Seitdem steht die Abwehr von Trainer Danny Schwarz sicherer.

 

  • Revanche nach 28 Jahren?
    Am Dienstagabend folgt das 13. Aufeinandertreffen beider Teams. Letztmals reisten unsere Kiezkicker am 25.08.1995 ins Saarland nach Homburg. Auch war der DFB-Pokal der Anlass. Damals konnten sich die Homburger mit 2:1 in der Verlängerung gegen unsere von Ulrich Maslo trainierten Kiezkicker durchsetzen. 

 

(fh)

Fotos: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar