Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zahlen, Daten & Fakten – 1. FC Nürnberg

Nach der ersten Länderspielpause der Saison geht’s für unsere Kiezkicker am späten Montagabend (19.10., 20:30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg wieder um drei Punkte. Wir haben unseren nächsten Gegner wie gewohnt unter die Lupe genommen.

Der Saisonstart

Wie unsere Kiezkicker sind auch die Nürnberger mit dem frühen Aus im DFB-Pokal (0:3 gegen Leipzig) sowie mit einem Remis, einem Sieg und einer Niederlage in der Liga in die neue Spielzeit gestartet. Nach dem 1:1 zum Auftakt beim SSV Jahn Regensburg gewann der FCN sein erstes Heimspiel gegen den SV Sandhausen dank eines späten Treffers von Innenverteidiger Lukas Mühl mit 1:0. Das nächste Heimspiel folgte, gegen den SV Darmstadt 98 ging die Elf von Coach Robert Klauß dann aber leer aus. Trotz zweimaliger Führung unterlag der FCN noch mit 2:3, Nicolai Rapp erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Lilien.

Der Trainer

Seit diesem Sommer ist Robert Klauß Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg. Für den gebürtigen Eberswalder ist es die erste Station als Cheftrainer einer Herrenmannschaft. Zuvor war der 35-Jährige in Leipzig etwas mehr als zwei Jahre als Co-Trainer von Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann tätig, seine Trainerlaufbahn hatte Klauß im Juli 2010 im Nachwuchsleistungszentrum der Leipziger begonnen und bis Juli 2018 sowohl die U17, U19 und die zweite Mannschaft trainiert. FCSP-Cheftrainer Timo Schultz und Klauß kennen sich bereits, beiden hatten im Frühjahr 2018 erfolgreich die Fußballlehrer-Lehrgang des DFB absolviert. Klauß hatte den Lehrgang als Jahrgangsbester vor Schulle abgeschlossen.

Der Hamburger

Ein FCN-Akteur trägt einen Nachnamen, der nicht besser zum Verein passen könnte. Sein Name: Fabian Nürnberger. Jetzt hätte nur noch gefehlt, dass er auch noch ein gebürtiger Nürnberger ist, aber das ist der 21-Jährige nicht. Er ist gebürtiger Hamburger! In der Jugend trug er bis 2015 das Trikot des HSV, ehe er bis 2017 bei Eintracht Norderstedt spielte und anschließend zur U19 des Niendorfer TSV wechselte. Mit fünf Toren und drei Vorlagen trug er zum Klassenerhalt des NTSV in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost bei. Im Sommer 2018 wechselte der vielseitig einsatzbare Linksfuß dann zur zweiten Mannschaft des FCN und im Sommer 2019 unterschrieb er schließlich seinen ersten Profivertrag. In der Vorsaison kam er 16 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz (kein Tor), in der Relegation traf er dann gleich doppelt. Nürnberger erzielte beide Treffer beim 2:0-Hinspielsieg gegen den FC Ingolstadt.

Die Relegation

Nach dem 2:0 im Hinspiel war das Rückspiel in Ingolstadt an Dramatik kaum zu überbieten. Sah es zur Pause (0:0) noch stark danach aus, dass sich der FCN durchsetzen würde, erzielte Drittligist Ingolstadt zwischen der 53. und 66. Minute gleich drei Treffer und hatte die Rückkehr in die 2. Bundesliga schon vor Augen. Die fünfminütige Nachspielzeit wurde aufgrund einer Verletzungsunterbrechung eines Ingolstädters um eine Minute verlängert und in eben jener sechsten Minute der Nachspielzeit war es Fabian Schleusener, der das nicht mehr für möglich gehaltene 1:3 erzielte und somit den Last-Minute-Klassenerhalt des FCN perfekt machte.

 

(hb)

Foto: Eibner

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar