{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

2:5 in Varel – 1. Frauen verlieren beim TuS Büppel

Die 1. Frauen des FC St. Pauli haben am Sonntag (7.5.) mit mit 2:5 (1:3) beim TuS Büppel verloren. In der MIBO-Arena zu Varel sicherte sich Büppel den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord, während unsere Kiezkickerinnen in den letzten beiden Ligaspielen noch punkten müssen, um ebenfalls die Klasse zu halten.

Der Rasenplatz in Varel beim TUS Büppel entpuppte sich auch dieses Mal als schwieriges Pflaster für das Team um Kim Koschmieder und Jan Philipp-Kalla. Man hatte den Eindruck, dass die Gastgeberinnen das Mittelfeld besser besetzten und stets schneller und auch sicherer auf dem heimischen Geläuf kombinieren konnten. Unsere Kiezkickerinnen versuchten es in der Anfangsphase vergebens mit hohen Bällen vor das Tor von Büppel.

Ein Doppelschlag von Emily Schmolke (24.) und Lea Bultmann (26.) brachte unser Team stark aus dem Konzept. Ein verunglückter Abwehrversuch des Teams um Uwe Katzky landete dann etwas kurios im eigenen Tor und es stand plötzlich nur noch 2:1 (39.). Dies gab St. Pauli wieder Hoffnung, doch noch Zählbares aus Varel mitzunehmen. Doch keine vier Minuten später wurde diese zerschlagen und Neele Nordhausen traf zum 3:1-Halbzeitstand für Büppel (43.).

Nach der Pause wechselte St. Pauli die angeschlagene Torfrau Friederike Ihle aus. Lisa-Sophie Kaisik kam in die Partie, aber auch sie konnte nicht verhindern, dass Jannelle Kalyn Flaws mit dem 4:1 (49.) die Partie bereits kurz nach dem Seitenwechsel entscheiden sollte. Denn anschließend gelang unseren sehr um Einsatz bemühten Kiezkickerinnen nicht wirklich viel. Es war ein gebrauchter Tag, denn auch ein Foulelfmeter zu Gunsten von St. Pauli flog über den Büppeler Kasten, Vanessa Zawada hatte zu hoch gezielt (73.). Lea Bultmann erhöhte wenig später zum 5:1 für die Hausherrinnen (76.), während Julia Hechtenberg kurz vor Schluss (89.) lediglich mit dem Tor zum 2:5 für etwas Ergebniskosmetik sorgen konnte.

Der TuS Büppel durfte jubeln, denn mit dem Heimsieg war der Klassenerhalt gesichert. Für unser Team geht's an den letzten beiden Spieltagen noch gegen die bereits abgestiegenen Frauen der TSG 07 Burg Gretesch und gegen den Eimsbütteler TV. Es ist leider wie im Vorjahr: Pflichtsiege in den letzten Spielen müssen her.

Am Sonntag (14.5., 13 Uhr) empfangen unsere 1. Frauen erst einmal Burg Gretesch auf der FeldArena. Am letzten Spieltag muss am Walter Wächter Platz gegen den Eimsbütteler TV gespielt werden.

Unser Team rutsche in der Tabelle auf Rang neun ab, weil der VfL Jesteburg dank des 7:4-Heimsieges gegen den Osnabrücker SC vorbeiziehen konnte. Mit dem TV Jahn Delmenhorst, der TSG 07 Burg Gretesch und dem Osnabrücker SC stehen drei Absteiger fest. Da es dieses Jahr aber vier Absteiger gibt, müssen der VfL Jesteburg (Platz 8, 29 Punkte), unser FCSP (Platz 9, 28 Punkte), der ATS Buntentor (Platz 10, 28 Punkte) und der ETV (Platz 11, 26 Zähler) um den Verbleib in der Liga bangen. Der zehnte Platz ist für den Klassenerhalt notwendig.

Mit Zuversicht geht's in das letzte Heimspiel der Saison gegen Burg Gretesch. Alle hin da!

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar