Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

0:1 beim TuS Büppel – 1. Frauen verlieren im neuen Sportpark Varel

Am Sonntag (8.10.) hatten unsere 1. Frauen FCSP die Ehre, beim TuS Büppel das erste Fußballspiel im nagelneuen Sportpark Varel zu bestreiten. Ein lokal wichtiges Ereignis, 450 Zuschauer*innen kamen. Durch ein Tor durch Marah Schaar in der 5. Spielminute konnte der TuS das historische Spiel mit 1:0 gewinnen. Vor allem in Halbzeit zwei bäumte sich unser Team gegen die drohende Niederlage – leider ohne Erfolg.

Am 6. Spieltag der Regionalliga Nord hatten unsere 1. Frauen die schwierige Aufgabe, auswärts beim TuS Büppel anzutreten. In der Vergangenheit in der sogenannten „Grünen Hölle von Hohenwege“ konnte unser Team um Kim Koschmieder und Jan Philipp Kalla wenig ausrichten. Nun ist aber dieser schwer bespielbare Naturrasen Vergangenheit. Am Sonntag (7.10) fand zwischen den Frauen des TuS Büppel und unseren 1. Frauen das erste Fußballspiel in der friesischen Stadt Varel im neuen Sportpark statt Viele Menschen kamen zu diesem Ereignis, etwa 450, darunter gut und gerne 50 FCSP-Fans.

Bereits in der 5. Minute fiel nach einem Eckstoß das 1:0 für die Hausherrinnen - Marah Schaar traf per Kopf. Die Kiezkickerinnen schüttelten sich nach einem mal wieder frühen Gegentor. Doch in der 1. Halbzeit fehlte St. Pauli die Bindung zum Spiel auf dem nagelneuen Geläuf des Vareler Kunstrasens. Die größte Chance hatte Janice Hauschild nach einem Solo in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Doch den Abschluss parierte die Büppel-Torfrau Lena Wilkens.

In der zweiten Spielhälfte verwaltete der TuS die Führung lediglich. Unser Team nutzte die wenigen Offensivbemühungen der Hausherrinnen nicht und wirkte über große Strecken ideenlos. St. Pauli setzte auf Einzelaktionen und wurden die Kiezkickerinnen so mal gefährlich, dann war Wilkens da, die stets zur Stelle war und alle Chancen vereitelte. So musste am Ende gegen einen in der zweiten Halbzeit taktisch besser aufgestellten Gegner eine knappe 0:1-Niederlage hingenommen werden.

Somit fällt das Team um Koschmieder und Kalla auf den Rang zehn der Liga zurück und empfängt am Sonntag (15.10., 13 Uhr) die Holstein Women, aktuell etwas überraschen Tabellenletzte, in der FeldArena. Bereits am Mittwochabend (11.10., 19:30) treten unsere Kiezkickerinnen beim Oberligisten TSC Wellingsbüttel in der 2. Runde des Lottopokals an.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar