Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Blindenfussballer*innen starten bei der WM

Vom heutigen Montag (14.8.) bis Freitag (25.8.) findet im englischen Birmingham die Weltmeisterschaft im Blindenfussball statt. Sowohl die deutschen Frauen als auch das Männer-Team haben sich für die Gruppenphase qualifiziert. Der FC St. Pauli ist mit zahlreichen Spieler*innen und Trainer*innen vertreten. Sämtliche Partien werden im Livestream des Veranstalters übertragen.

In der Blindenfussball-Bundesliga könnte die Spannung vor dem letzten und alles entscheidenden Spieltag am Sonnabend (16.9.) kaum größer sein. Vier der neun Teams haben dann in Köln noch die Chance auf die deutsche Meisterschaft - darunter auch der amtierende Titelträger vom FC St. Pauli. Aber Fans des klingelnden Leders müssen sich nicht bis dahin gedulden, um spannende Blindenfussball-Partien zu erleben. Mit der Weltmeisterschaft während der bis Sonntag (27.8.) IBSA*-World Games kommt es zum Aufeinandertreffen der besten Nationen in dieser Sportart. Die DFB-Europameisterinnen mussten sich Argentinien im Auftaktmatch ihrer Gruppenphase am Montag (14.8.) mit 0:3 geschlagen geben. Am Dienstag (15.8., 17:30 Uhr) wollen es die Männer gegen Gastgeberland England besser machen und mit Zählbarem starten.

Frauen (Gruppe B)

Herren (Gruppe B)

Indien

Argentinien

Deutschland

Österreich

England

Argentinien

Deutschland

China

Gruppenspiele

Gruppenspiele

Mo. (14.8.) - 13:30 Uhr

Deutschland - Argentinien 0:3

___

Mi. (16.8.) - 11:30 Uhr

Deutschland - Österreich 0.0

___

Fr. (18.8.) - 9:30 Uhr

Indien - Deutschland

Di. (15.8.) - 17:30 Uhr

England - Deutschland 0:1

___

Do. (17.8.) - 19:30 Uhr

China - Deutschland

___

Sa. (19.8.) - 19:30 Uhr

Deutschland - Argentinien

Noch mehr Informationen zum Turnier und den Kadern erhaltet Ihr auf der Website unserer Blindenfussball-Abteilung.

Ihr könnt die Spiele im LIVESTREAM verfolgen und Daumen drücken.

FCSP-Blindenfussball-Abteilungsleiter Wolf Schmidt wird das Frauenteam als Trainer an der Seitenlinie betreuen. Eine Aufgabe, die er auch im Verein inne hat. Praktisch ist es auch, dass das Team mit gleich acht Spielerinnen vom FC St. Pauli gespickt ist. Die auf Weltranglistenplatz 1 rangierenden Damen dürften so bereits gut aufeinander abgestimmt ins Turnier starten. Mit Rasmus Narjes und Jonathan Tönsing stehen immerhin zwei deutsche Meister aus St. Pauli im WM-Männer-Aufgebot.

Konnten die Jungs international bereits einige Achtungserfolge feiern, hat der 23-jährige Rasmus Lust auf mehr: „Die Vorfreude, auch auf die Gruppe, ist riesig! Bei einer WM dabeisein zu dürfen, ist ein riesiger Gänsehaut-Moment. Für einige Spieler ist es das erste Mal, da ist man natürlich auch nervös. Aber die Stimmung im Team und während der Turniervorbereitung ist mega! Wir motivieren uns gegenseitig, sollten Fehler passieren, und versuchen, es zusammen besser zu machen. Es ist unsere zweite WM-Teilnahme. Andere Teams in unserer Gruppe haben eventuell einen kleinen Vorsprung und sind erfahrener. Die anderen Mannschaften werden uns alles abverlangen. Aber im Fußball weiß man nie und wir werden alles versuchen, um so weit wie möglich zu kommen. Insgesamt ist es aber eine unfassbar tolle Sache, dass wir auch mit den deutschen Frauen hier sein können. Bei einem Turnier, bei dem so viele Nationen zusammenkommen und ein großes Fußballfest feiern werden.“

 

(fh)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar