Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Am 22. Juli: Hapoel Tel Aviv kommt zur Saisoneröffnung ans Millerntor

Der FC St. Pauli freut sich zur offiziellen Saisoneröffnung auf einen attraktiven Gegner: Hapoel Tel Aviv kommt ans Millerntor. Zwischen den Fans beider Vereine gibt es seit Jahren eine enge Freundschaft.

Am 22. Juli um 15 Uhr heißt es „Moin“ und „Shalom!“ am Millerntor, wenn der israelische Traditionsclub Hapoel Tel Aviv zur Saisoneröffnung nach St. Pauli kommt – und das auch noch zu einem runden Geburtstag: Hapoel feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Hapoel ist einer der erfolgreichsten Clubs in Israel, kann auf 13 Meistertitel und 16 Pokalsiege verweisen. Die Heimspiele trägt Hapoel im Bloomfield-Stadion aus, das 29.400 Zuschauer*innen Platz bietet und im Süden von Tel Aviv liegt. Der Verein hat seine Ursprünge in der israelischen Arbeiterbewegung und gehört dem Sportbund Hapoel (hebräisch für Arbeiter) an.

Seit einigen Jahren sind Fans und Ultras von Hapoel und St. Pauli befreundet, haben sich immer wieder gegenseitig besucht. Auch im Rahmen von Reisen des St. Pauli-Fanprojekts mit Jugendlichen sind Kontakte in die israelische Metropole am Mittelmeer erwachsen.

Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen beider Vereine, dass es nun gelungen ist, ein Spiel am Millerntor zu organisieren. „Die Saisoneröffnung verspricht ordentlich Stimmung“, sagt Präsident Oke Göttlich, „nicht nur während des Spiels, sondern auch rund um das Millerntor“. So soll es auch ein Rahmenprogramm auf dem Vorplatz des Stadions geben; Details zum Ablauf und zu den Tickets werden noch veröffentlicht.

 

(pg)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar