Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Braun-weiße Intensität an der Costa (Marrón-)Blanca

Zehn Tage Trainingslager sind an diesem Sonnabend (13.1.) für das Team und den Betreuerstab des FC St. Pauli zu Ende gegangen. Chefcoach Fabian Hürzeler nutzte die Zeit für zahlreiche intensive Trainingseinheiten und Video-Analysen. Die Bedingungen an der spanischen Costa Blanca waren optimal, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Mit einem Tross von mehr als 40 Personen reiste der FC St. Pauli am Mittwoch (3.1.) via Bremen und Alicante nach Benidorm an, um im Hotel Meliá Quartier zu beziehen. Von dort waren es lediglich wenige Meter zu den beiden Trainingsplätzen, die Anlage liegt eingebettet zwischen Bergen im Landesinneren und der Mittelmeerküste.

Nach dem Anreisetag ging es am zweiten Tag direkt voll zur Sache, fast täglich setzte Fabian Hürzeler zwei Trainingseinheiten an. Dazu gehörten auch täglich wechselnde Herausforderungen zu Beginn des Trainings, damit auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Im Trainingslager nicht dabei waren Kapitän Jackson Irvine und Connor Metcalfe, die beide mit der australischen Nationalmannschaft bei der Asien-Meisterschaft spielen. Dafür konnten die Braun-Weißen in Benidorm einen Neuzugang präsentieren: Aljoscha Kemlein verstärkt das Team bis zum Ende der Saison. Der 19-jährige Junioren-Nationalspieler kam auf Leihbasis von Union Berlin und wurde umgehend in das Team integriert und kam noch in Spanien schnell zu seinem Debut für den FC St. Pauli.

Das erste geplante Testspiel musste Gegner Excelsior Rotterdam leider absagen, da viele Spieler kurzfristig erkrankt waren. Dafür gab es gegen den VfL Osnabrück ein Spiel mit Überlänge, das über zwei Mal 75 Minuten ging, und in dem Aljoscha Kemlein gleich in der Startelf stand.

Zur Halbzeit wechselte unser Chefcoach dann - wie vorab geplant - komplett durch. Die Generalprobe für den Auftakt der Rückrunde ging allerdings mit 1:3 verloren. 

Solche Herausforderungen nehmen Trainer und Team aber an, um weiter hart dafür zu arbeiten, an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen und auch die Rückserie der Saison 2023/24 erfolgreich zu bestreiten.

Neben der umfangreichen Arbeit auf dem Trainingsplatz und im Kraftraum konnten die Spieler am einzigen freien Tag beim Golf, Padel-Tennis oder auf dem Hotelgelände entspannen. 

Zudem nahmen sich die Spieler auch Zeit, um bei Spielen wie dem „Buddy-Battle“ oder „Einer bleibt sitzen“ sowie unserem Video-Tagebuch mitzumachen.

Neben den Spielern und dem Staff trafen im Laufe der Woche auch Präsident Oke Göttlich, mehrere Mitglieder des Aufsichtsrats sowie Sponsoren in Benidorm ein. Unter anderem gab es einen Workshop, bei dem auch Chefcoach Fabian Hürzeler sprach.

Am Abreisetag stand für die Spieler noch eine regenerative Einheit auf dem Programm, zudem begrüßten einige St. Paulianer einen alten Bekannten: Mats Møller Dæhli. Mit seinem neuen Verein Molde FK bereitet sich unser ehemaliger Spieler auf die kommende Saison in der norwegischen Liga vor, die im April beginnt.

Für unser Team steht bereits am Sonnabend (20.1.) das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern an. Anpfiff ist um 13 Uhr am erneut ausverkauften Millerntor.

 

(pg)

Fotos: FC St. Pauli

 

Gruppenfoto am Ende des Trainingslagers in Benidorm
Anzeige

Congstar