"Gegen starke Hannoveraner ist eine Topleistung notwendig"
Dienstag, 16. Juni 2020, 15:00 Uhr
Gerade einmal 46 Stunden nach der Pressekonferenz nach dem Heimsieg gegen Erzgebirge Aue stellte sich Jos Luhukay schon wieder den Fragen der Hamburger Pressevertreter. Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 sprach unser Cheftrainer über...
…den Heimsieg gegen Aue: "Wir haben uns drei Punkte gewünscht und die haben wir auch geholt. Am Ende war der Sieg wichtig, um uns ein bisschen Luft zu verschaffen."
…personelle Situation: "Hinter dem Einsatz von Dimitirios Diamantakos morgen steht ein großes Fragezeichen. Er hat muskuläre Probleme in der Wade, wahrscheinlich ist es eine Zerrung. Wenn es für morgen nicht reicht, werden wir alles daran setzen, dass Dimi für Sonntag ein Thema ist. Ryo Miyaichi fällt defintiv aus und wird diese Woche nicht mehr mit der Mannschaft trainieren können. Somit wird er auch am Sonntag nicht dabei sein."
…Sebastian Ohlsson als erneuter Sechser: "Er bringt uns echte Stabilität von Spieltag zu Spieltag. Deswegen ist er ein absoluter Erste-Elf-Spieler. Wo wir ihn morgen aufstellen, müssen wir uns auch mit Blick auf die Zusammenstellung der Mannschaft und der Formation noch überlegen."
…eine mögliche Vorgabe des Schützen beim nächsten Elfmeter: "In 26 Jahren habe ich noch nie einen Elfmeterschützen vor dem Spiel bestimmt. Der Spieler, der sich gut fühlt, kann sich den Ball nehmen."
…Gegner Hannover 96: "Ich halte sehr viel von der Mannschaft, sie hat enorme Qualität und viel Erfahrung. Für mich gehört Hannover zu den Top5 in der Liga."
…Hannover als Angstgegner, weil er als Trainer in neun Spielen nie gewonnen hat: "Vor jedem Spiel kann man die Vergangenheit und eine Statistik rausholen, ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich das wenig interessiert. Das Wichtigste ist, dass wir morgen hoffentlich den zweiten Auswärtssieg erzwingen können. Wir wissen alle, wie wichtig das Spiel morgen wieder ist. Wir werden morgen eine Mannschaft aufstellen, in die wir das Vertrauen haben, dass sie morgen ein erfolgreiches Spiel absolvieren kann."
…Verantwortung auf dem Rasen: "Das erwarte und verlange ich, nur so kann man was erreichen. Es sind immer wieder 90 Minuten, in denen ich das zeigen muss, was ich kann. Darüber hinaus zeige ich auch, dass ich mit meiner Persönlichkeit Verantwortung übernehme, wenn diese in bestimmten Momenten gefragt ist. Nicht mehr und nicht weniger."
…zur Frage, mit wie vielen Punkten die Klasse gesichert ist: "Das hängt von den Ergebnissen der anderen Spiele ab. Ich will aber nicht auf die Tabelle schauen, das habe ich selten getan. Es sind noch drei Spiele, in denen wir neun Punkte holen können. Unser Ziel muss es sein, die drei Spiele zu gewinnen. Damit können wir morgen anfangen. Wir brauchen nicht auf andere Mannschaften schauen, sondern nur auf uns. Wir wollen morgen eine Topleistung abrufen, denn die ist gegen starke Hannoveraner auch notwendig."
(hb)
Foto: Witters