Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"Die Jungs sind sehr engagiert und willig, das umzusetzen"

Mit dem 3:0-Testspielsieg gegen den FC Ingolstadt haben unsere Kiezkicker ein erfolgreiches Bergfest im Trainingslager gefeiert. Am Ende des fünften der insgesamt zehn Tage in Österreich blickte Cheftrainer Jos Luhukay nicht nur auf das Testspiel, sondern auch auf die erste Hälfte des Trainingslagers zurück. Dabei sprach der 56-Jährige über...

 

...über die Spielweise: "Je höher unser Tempo mit Ball ist, umso mehr entstehen auch wieder neue Räume. Diese Freiräume müssen wir so schnell wie möglich finden, um uns Tormöglichkeiten herauszuspielen. Das haben wir uns in den letzten Tagen auch erarbeitet. Die Jungs sind sehr engagiert und willig, das umzusetzen. Es kostet sehr viel Energie, weil eine hohe Intensität gefragt ist. Es macht aber auch sehr viel Freude, wenn man nach den Einheiten so ein Spiel gegen Ingolstadt hat und es auch deutlich gewinnt. Es war eine gute Abwechslung nach den Trainingseinheiten. Wir dürfen aber nicht damit zufrieden sein, was wir gegen Ingolstadt abgeliefert haben. Wir müssen tagtäglich versuchen, die Messlatte, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen. Das machen die Jungs wirklich vorbildlich."

...über die Defensivarbeit der Offensivspieler wie Cenk Sahin: "Es fängt vorne an, dass wir als Team nach hinten arbeiten müssen. Wir haben uns jeden Abend die Trainingsspiele vom Vormittag angeschaut und uns Szenen angeschaut, wo die Stürmer so schnell wie möglich umschalten müssen, um die Räume zu schließen. Wenn Cenk das macht, macht er das für die Mannschaft, es ist aber auch für ihn positiv."

...die verletzungsbedingte Abreise von Boris Tashchy und Rico Benatelli: "Wir haben nur zwei Neuzugänge und beide mussten abreisen. Sie werden in Hamburg in der ENDO Klinik untersucht, um zu sehen, wie sich die muskulären Probleme genau darstellen. Nicht nur für uns, sondern vor allem für die beiden Jungs ist es bitter und enttäuschend. Wir müssen davon ausgehen, dass beide erst einmal eine gewisse Zeit ausfallen werden. Extrem wichtig war, dass nach dem Ingolstadt-Spiel alle Spieler gesund vom Platz gegangen sind."

...über Rückkehrer Marc Hornschuh, der in der zweiten Halbzeit gegen Ingolstadt die Kapitänsbinde getragen hat: "Er ist ein fantastischer Profi mit einer hervorragenden Charaktereinstellung. Die Mannschaft in der zweiten Halbzeit war sehr jung, es waren viele sehr junge Spieler dabei. Wie er jeden Tag als Profi seine Arbeit macht, ist vorbildlich. Die Eindrücke, die Marc tagtäglich abliefert, sind einfach sehr positiv. Marc ist nach 20 Monaten Pause zurück und es sind erst zwei Wochen rum. Ich hoffe natürlich, dass Marc gesund bleibt und er keine Probleme bekommt."

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar