Heimspezialisten vs. Auswärtsexperten - Kiezkicker mit Topspiel gegen Paderborn
Freitag, 04. Februar 2022, 15:30 Uhr
Am späten Sonnabend (5.2., 20:30 Uhr) geht es für unsere Kiezkicker wieder um drei Punkte in Liga zwei. Zum Topspiel des 21. Spieltages empfangen sie den SC Paderborn 07. Dabei kommt es zum Duell des heimstärksten Teams gegen die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga. Im Hinspiel setzte sich der lange in Überzahl spielende SCP mit 3:1 durch. Das Rückspiel wollen die Boys in Brown für sich entscheiden und nach zuletzt vier sieglosen Ligaspielen wieder drei Punkte holen.
Acht Siege und ein Remis auf der einen sowie sechs Siege und drei Remis auf der anderen Seite. Wenn am späten Sonnabend (5.2.) um 20:30 Uhr der Anstoß am Millerntor ertönt, treffen die Kiezkicker als heimstärkstes Team der Liga und die Paderborner als auswärtsstärkste Mannschaft im Unterhaus aufeinander. Ein spannendes Duell und ein laut FCSP-Cheftrainer "geiler Fight" zweier Teams, die in der laufenden Saison mit erfrischendem Offensivfußball für Spektakel stehen, ist zu erwarten.
Unsere Boys in Brown erlebten zum Start ins neue Jahr im Drei-Tages-Rhythmus eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auf das Last-Minute-Remis gegen Aue folgte der Sieg im DFB-Pokal gegen Titelverteidiger Dortmund, ehe das Derby-Rückspiel im Volkspark trotz Pausenführung noch mit 1:2 verloren gehen sollte. Es war das zweite Mal in der laufenden Saison, dass die Schultz-Elf den Rasen nach einer Führung doch noch als Verlierer verließ. Wobei wir auch wieder bei Paderborn wären, denn gegen den SCP unterlagen die Kiezkicker im Hinspiel nach 1:0-Führung und knapp 85-minütiger Überzahl (FCSP-Kapitän Philipp Ziereis hatte früh die Rote Karte gesehen) noch mit 1:3. Im Rückspiel soll es aus braun-weißer Sicht natürlich ganz anders laufen und im Rückspiel die drei Punkte am Millerntor bleiben.
Wie unsere Kiezkicker mussten auch die Paderborner vor der Länderspielpause in der Liga eine bittere Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen Werder Bremen lagen die Ostwestfalen zur Pause zwar mit 3:1 vorne, unterlagen am Ende aber doch noch mit 3:4. Im elften Heimspiel war es bereits die sechste Heimniederlage. Gegen die direkten Konkurrenten lief es in der heimischen Benteler-Arena bislang nicht wie gewünscht, gegen unsere Kiezkicker gelang zwar ein Sieg (3:1), gegen Darmstadt (0:1), Bremen (3:4), Schalke, Heidenheim und den HSV (alle 1:2) ging der SCP jedoch leer aus.
Auch deshalb rangiert die Elf von Lukas Kwasniok aktuell 'nur' auf Rang neun, aber: Weit weg sind die Aufstiegsränge angesichts von fünf Zählern Rückstand auf Relegationsplatz drei nicht. Die in der Fremde stets überzeugenden und zum Auftakt ins neue Jahr mit 2:1 in Nürnberg ja auch erfolgreichen Paderborner sind weiter in Schlagdistanz. Auch am Millerntor wollen die Ostwestfalen - ohne Topscorer Sven Michel, der per Last-Minute-Wechsel zum 1. FC Union Berlin gewechselt ist - unter Beweis stellen, warum sie das mit Abstand beste Auswärtsteam der Liga sind. Der SCP will drei Punkte holen, um den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen nicht weiter abreißen zu lassen.
Nicht abreißen, sondern reißen soll wiederum die aktuelle Serie unserer Kiezkicker. In der Liga sind sie zuletzt vier Spiele in Folge sieglos geblieben und mussten die Spitzenposition vor knapp zwei Wochen an Darmstadt abgeben - erstmals seit Anfang Oktober und nach zuvor zehn Spieltagen an der Tabellenspitze. Bestehen bleiben soll aber die tolle Heimserie. Den Sieg im DFB-Pokal gegen den BVB eingerechnet gab's neun Siege und ein Remis. Auch wenn's gegen die Auswärtsexperten der Liga sicherlich ein hartes Stück Arbeit wird, mit der Unterstützung der FCSP-Fans soll Heimsieg Nummer zehn eingefahren werden.
_____
FC St. Pauli TV - Stimmen vor dem Spiel
Vor dem Heimspiel gegen Paderborn haben wir uns mit James Lawrence und Luca Zander unterhalten.
Was die beiden noch gesagt haben, erfahrt Ihr bei FC St. Pauli TV!
__________
VIVA St. Pauli - die Stadionzeitung zum Spiel
Kein Heimspiel ohne unsere Stadionzeitung VIVA St. Pauli, auch zum Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 haben wir wieder eine digitale VIVA für Euch erstellt. Viel Spaß beim Lesen: Hier die VIVA Paderborn runterladen!
__________
Digitale Becherspenden für
Viva con Agua und Kiezhelden
Wir sammeln weiter Pfandbecher! Zum Spiel gegen Paderborn werden ein weiteres Mal keine Becher im Millerntor-Stadion gesammelt, die digitalen Becherspenden laufen aber weiter. Wir freuen uns über jeden digitalen Becher! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.
Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!
(hb/hv)
Fotos: Witters / Eibner