{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Nachlegen gegen Hannover – Kiezkicker wollen nächste Serie reißen lassen

Nach dem ersten Auswärtssieg überhaupt beim SSV Jahn Regensburg (3:2) haben unsere Kiezkicker wieder die Tabellenführung übernommen und diese wollen sie natürlich verteidigen. Dafür soll am Sonntag (20.2., 13:30 Uhr) gegen Hannover 96 der nächste Sieg her, allerdings sind die 96er ein Angstgegner am Millerntor. So liegt der letzte Heimsieg fast 28 Jahre zurück. Aber auch diese Serie wollen die Boys in Brown endlich beenden.

Dass die Kiezkicker lange Zeit ein gern gesehener Gast in Heidenheim, Aue oder auch Regensburg waren, dürfte bekannt gewesen sein. Hättet Ihr aber gewusst, dass Hannover 96 wiederum kein gern gesehener Gast am Millerntor ist? So liegt der letzte Heimsieg gegen die Niedersachsen bereits fast 28 Jahre zurück. Leo Manzi und Martin Driller legten mit ihren Treffern am 10. April 1994 den Grundstein für den späteren 2:1-Heimsieg. Es folgten drei Unentschieden und fünf Niederlagen am Millerntor, den Kiezkickern gelangen dabei lediglich vier Tore.

Keine Frage: Die Heimbilanz gegen die 96er ist absolut ausbaufähig. Das war die Bilanz in Regensburg bis zum vergangenen Wochenende auch und da gelang unseren Boys in Brown im sechsten Anlauf der erste Sieg. Als "Schritt in die richtige Richtung" bezeichnete der zuletzt so formstarke Etienne Amenyido den ersten Dreier nach zuvor fünf sieglosen Ligaspielen. "Wir wollen die nächsten Erfolge einfahren", hatte der Offensiv-Allrounder, dessen Einsatz gegen Hannover wie der weiterer Kiezkicker noch fraglich ist, direkt nach dem Sieg beim SSV hinzugefügt. Der nächste Erfolg soll am Millerntor her – am Sonntag (20.2.) gegen Hannover 96.

Die 96er können unter Coach Christoph Dabrowski, der Anfang Dezember die Nachfolge von Jan Zimmermann angetreten hatte, eine positive Liga-Bilanz (3 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen) vorweisen, zudem gelang der Sprung ins DFB-Pokal-Viertelfinale nach einem 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Bei Dabrowskis Premiere an der Seitenlinie fügten die Niedersachsen den "Rothosen" die erst zweite Niederlage zu und setzten direkt mal ein Ausrufezeichen. Nach weiteren wichtigen Siegen in Ingolstadt (2:1) und Rostock (1:0) blieben die 96er zuletzt aber drei Spiele in Folge sieglos. Der zwischenzeitliche Sechs-Punkte-Vorsprung auf Relegationsplatz 16 schmolz auf nur noch zwei Zähler dahin. Die Niedersachsen stecken also weiter mitten im Abstiegskampf und wollen am Millerntor wichtige Punkte einfahren.

Wichtig nicht nur für die Tabelle, sondern wichtig vor allem für den Kopf war der zurückliegende 3:2-Erfolg der Kiezkicker in Regensburg. Den 2:1-Erfolg im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund mal ausgeklammert, war es der erste Sieg in der Liga nach 70 Tagen. Und dank des 2:2-Unentschiedens des SV Darmstadt 98 beim kommenden Gegner Hannover holte sich die Schultz-Elf nach drei Wochen auf Platz zwei auch wieder Tabellenführung zurück. "Beim FC St. Pauli haben sie einen super Job gemacht und gute Chancen, in die Bundesliga aufzusteigen", lobte 96-Coach Dabrowski vor der Partie die bislang geleistete Arbeit am Millerntor, um im selben Atemzug aber noch hinzuzufügen: "Wir haben aber große Lust, ihnen am Sonntag ein Bein zu stellen."

Wie seit 1994 also wollen die Niedersachsen auch wieder mit Zählbarem im Gepäck abreisen. Gegen die im Hinspiel mit 1:0 siegreichen 96er wollen die Boys in Brown genau das verhindern und nach dem 3:2 in Regensburg auch wieder am Millerntor dreifach punkten. Coach Schultz stellte vor dem Spiel einmal mehr klar, kein Freund von Statistiken zu sein, fügte aber hinzu: "Wir haben ja schon so einige Serie reißen lassen und könnten da eigentlich direkt weitermachen."

_____

FC St. Pauli TV - Stimmen vor dem Spiel

Vor dem Heimspiel gegen Hannover haben wir uns mit Jackson Irvine und Guido Burgstaller unterhalten.

Was die beiden noch gesagt haben, erfahrt Ihr bei FC St. Pauli TV!

__________

VIVA St. Pauli - die Stadionzeitung zum Spiel

Kein Heimspiel ohne unsere Stadionzeitung VIVA St. Pauli, auch zum Heimspiel gegen Hannover 96 haben wir wieder eine digitale VIVA für Euch erstellt. Viel Spaß beim Lesen: Hier die VIVA St. Pauli zum Heimspiel gegen Hannover runterladen!

__________

Digitale Becherspenden für
Viva con Agua und Kiezhelden

Wir sammeln weiter Pfandbecher! Zum Spiel gegen Hannover werden erneut keine Becher im Millerntor-Stadion gesammelt, die digitalen Becherspenden laufen aber weiter. Wir freuen uns über jeden digitalen Becher! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.

Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!

 

(hb/hv)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar