Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Schaurig schönes Spektakel? Kiezkicker empfangen Schalke 04 zum Pokal-Tanz

Wiedersehen in der 2. Pokalrunde: Wie schon in der Liga empfangen unsere Kiezkicker den FC Schalke 04 am Millerntor. Am Dienstagabend (31.10., 18 Uhr) rollt der Ball und das Team von Cheftrainer Fabian Hürzeler möchte die Leistung gegen die Knappen von vor fünf Wochen gerne wiederholen - die Königsblauen hingegen wollen den Schwung aus dem jüngsten 3:2-Heimsieg gegen Hannover mit auf den Kiez nehmen.

„Und dann kam der Geist vom Millerntor", so beschrieb Abwehrspieler Hauke Wahl die Szenen, die zum 2:1-Heimerfolg gegen den Karlsruher SC führten, als Teamkollege Philipp Treu den Ball nach einer Ecke völlig humorlos mit seiner Volleyabnahme in die Maschen setzte und daraufhin in einer braun-weißen Jubeltraube verschwand. Auch wenn die Vorstellung einer gespenstisch schönen Schwingung, die um das heilige Millerntor-Stadion umherkreist und neue Kräfte der Protagonisten auf dem Fußballfeld freisetzt, eher mystisch ist, waren es die Schützlinge von Cheftrainer Fabian Hürzeler selbst, die mit unbedingtem Willen die Partie noch drehen und gewinnen wollten - gepaart mit den Anfeuerungen der FCSP-Fans. Ich glaube, die Fans haben gemerkt, dass wir noch mal einen Push brauchen. Den haben wir dann auf jeden Fall wahrgenommen, man hat wahrscheinlich auch am Ende gesehen, dass die letzten Kräfte nochmal rausgeholt wurden", betonte Marcel Hartel nach der Partie.

Ob und wie der "Geist vom Millerntor" auch am 31.10. um 18 Uhr sein Unwesen treibt, bleibt vorerst abzuwarten - ob es ein ähnlich schaurig schönes Spektakel wie gegen den KSC drei Tage zuvor wird, ebenfalls. Fakt ist, dass die Hürzeler-Elf „hochmotiviert" in das anstehende Pokal-Duell gegen den FC Schalke 04 geht und „alles versuchen wird, um eine Runde weiterzukommen", wie der FCSP-Coach auf der Pressekonferenz anmerkte. Schon wieder also Schalke, nachdem die Braun-Weißen bereits vor fünf Wochen (23.9.) auf die Knappen in der Liga trafen und 3:1 gewannen, stehen vor der Zweitrunden-Partie die Vorzeichen ein wenig anders, wie Hürzeler erläutert: „Es hat sich etwas in der Spielweise verändert. Sie agieren mit einer Fünferkette und wir erwarten sie abwartend und auf Konter setzend. Man muss immer wieder betonen, dass Schalke zu jeder Zeit Tore erzielen kann. Das haben sie auch gegen Hannover bewiesen."

Für die Königsblauen aus dem Ruhrgebiet war das jüngste 3:2 gegen die Niedersachse so etwas wie ein kleiner Befreiungsschlag nach zuvor vier Pflichtspielniederlagen in Folge samt Trainerwechsel. Denn im Vergleich zur Ligapartie sitzt mit Karel Geraerts ein neuer Dirigent an der Seitenlinie von S04 - Thomas Reis wurde nach der 1:3-Niederlage in Paderborn beurlaubt. Nach einem holprigen Start und einem satten 0:3 bei spielstarken Karlsruhern zeigten die Knappen bei ihrem Heimauftritt gegen 96 allerdings ein anderes Gesicht und holten sich neben drei wichtigen Punkten auch eine Portion neues Selbstvertrauen für die Pokal-Partie am Millerntor, das sieht auch der neue Schalker Coach so: „Wenn wir alles abrufen, was in uns steckt, dann haben wir eine Chance. Ich glaube an die Mannschaft.“

Dabei muss er jedoch auf seine Mittelfeldstrategen Lino Tempelmann verzichten, der in er Erstrundenpartie bei Eintracht Braunschweig mit der Gelb-Roten Karte sah und für die Partie beim FCSP gesperrt fehlt. Auf Seiten der Braun-Weißen stehen wiederum laut Hürzelers Angabe „alle Spieler zur Verfügung". Ob dabei dann auch wieder der "Geist vom Millerntor" seine Finger im Spiel haben wird? Sollte es darauf ankommen, kann ein bisschen Hilfe von oben sicher nicht schaden.

________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Pokalspiel gegen die Königsblauen haben wir uns mit Elias Saad und Eric Smith unterhalten.

__________

VIVA St. Pauli - der
Stadionflyer zum Spiel

Unsere VIVA St. Pauli darf auch zum DFB-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 natürlich nicht fehlen! Der praktische Flyer wird am Spieltag wie gewohnt an allen Kiosken erhältlich sein. Wer sich bis zum Spiel nicht gedulden kann oder keine Karte für das bereits ausverkaufte Spiel ergattern konnte, kann den digitalen VIVA-Flyer schon jetzt downloaden und durchblättern.

Hier den Stadionflyer downloaden!

__________

Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden

Wir sammeln auch in der Saison 2023/24 weiter Pfandbecher und somit auch beim Spiel gegen S04. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne weiter Eure Pfandbecher.

Wichtig: Die digitalen Becherspenden laufen aber weiter! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.

Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!

 

(ch)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar