Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erneutes Duell gegen die Fortuna: Kiezkicker wollen ins Pokal-Halbfinale

Zum Auftakt des DFB-Pokal-Viertelfinales empfängt der FC St. Pauli am Dienstagabend (30.1., 20:45 Uhr, live im ZDF) Fortuna Düsseldorf. Keine 72 Stunden nach dem 2:1-Auswärtssieg in der Liga wollen unsere Kiezkicker die Fortuna auch im DFB-Pokal bezwingen und zum erst zweiten Mal nach 2006 das Ticket fürs Halbfinale buchen. Düsseldorf will Revanche für die Niederlage in der Liga und erstmals seit 1996 ins Halbfinale einziehen.

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern haben unsere Kiezkicker auch das Duell bei Verfolger Fortuna Düsseldorf gewonnen und die Tabellenführung in Liga zwei, auch dank den Niederlagen des HSV (3:4 gegen Karlsruhe) und Holstein Kiels (1:2 in Fürth), auf vier Zähler ausgebaut. Mit einem richtig guten Gefühl können unsere Jungs nun das schnelle Wiedersehen mit den Düsseldorfern im Viertelfinale des DFB-Pokals angehen. Nach dem insgesamt souveränen, wenn auch am Ende knappen 2:1-Erfolg bei der Fortuna galt es vor allem, gut zu regenerieren. Keine 72 Stunden nach dem Abpfiff in der Merkur Spiel-Arena rollt der Ball auch schon am Millerntor.

Trainer Fabian Hürzeler, der das Ligaspiel in Düsseldorf aufgrund einer Gelbsperre von der Tribüne aus verfolgen musste, im Pokalspiel aber wieder an der Seitenlinie dabei sein wird, kann aus dem Vollen schöpfen. Wie am Wochenende werden erneut nur Jackson Irvine, Connor und Scott Banks nicht zur Verfügung stehen. Ob Neuzugang Erik Ahlstrand erstmals im Kader stehen wird, ließ Hürzeler noch offen. Mit dabei sein wird auf jeden Fall Marcel Hartel, mit seinen beiden Treffern Matchwinner bei der Fortuna, und der erwartet wie am späten Sonnabend auch wieder „ein spannendes Spiel“. Das wollen unsere Jungs mit aller Macht für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen.

Das gelang unserem FCSP erst einmal: Nach Siegen gegen die Zweitligisten Wacker Burghausen (4:2 n.V.) und VfL Bochum (4:0) sowie gegen die Erstligisten Hertha BSC (4:3 n.V.) und SV Werder Bremen (3:1) erreichten die Braun-Weißen in der Saison 2005/06 als Drittligist sensationell das Halbfinale. Die legendäre „Bokal-Serie“ war geboren. Im Halbfinale hielten unsere Jungs gegen den FC Bayern München bis zur Schlussphase richtig gut mit und die Partie nach dem frühen 0:1 durch Owen Hargreaves lange offen, am Ende unterlagen sie aufgrund zweier später Tore von Claudio Pizarro mit 0:3. Der letzte Halbfinaleinzug der Rheinländer liegt noch mal weitere zehn Jahre (Saison 1995/96) länger zurück. Seitdem erreichten die Fortunen nur in der Saison 2019/20 das Viertelfinale, hier folgte beim Viertligisten 1. FC Saarbrücken das Aus im Elfmeterschießen.

Nach Berlin haben es beide Vereine noch nicht geschafft, das Pokalfinale haben die Düsseldorfer aber schon drei Mal erreicht und zwei Mal stemmten sie den Pokal auch in die Höhe. Im April 1978 unterlagen sie dem 1. FC Köln im Schalker Parkstadion zunächst mit 0:2. Ein Jahr später, im Juni 1979, bejubelten sie im damaligen Niedersachsenstadion in Hannover dank eines 1:0-Erfolges nach Verlängerung gegen Hertha BSC den ersten Pokalsieg. Im dritten Endspiel in Folge gelang der Fortuna im Juni 1980, dieses Mal wieder im Schalker Parkstadion, gegen den 1. FC Köln dann die Revanche. Auch dank eines Treffers von Ex-Kiezkicker Rüdiger Wenzel gewann Düsseldorf mit 2:1.

Zurück ins Hier und Jetzt: Unser Team trifft am Millerntor, mit knapp 27.000 FCSP-Fans im Rücken, auf Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf. Weiterkommen oder rausfliegen. Ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Im Laufe des vergangenen Jahres – am 29. Januar 2023 und damit vor fast genau einem Jahr holte unser FCSP in Nürnberg (1:0) die ersten drei Zähler unter dem neuen Cheftrainer Hürzeler – haben unsere Jungs immer wieder ihre Qualität unter Beweis gestellt. Sie haben Historisches geschafft, wie die zehn Siege in Folge zum Start ins Jahr 2023, die 41 Punkte in der Rückserie der Vorsaison oder auch die erste Halbserie der Vereinsgeschichte ohne Niederlage. Mit einem Sieg Düsseldorf und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale kann und will unsere Mannschaft ein weiteres Kapitel hinzufügen.

________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Pokalspiel gegen Düsseldorf haben wir uns mit Karol Mets und Marcel Hartel unterhalten.

________

VIVA St. Pauli - der
Stadionflyer zum Spiel

Kein Heimspiel ohne unsere VIVA! Der praktische Flyer wird am Spieltag wie gewohnt an allen Kiosken sowie in den Umläufen der Tribünen erhältlich sein. Wer sich bis zum Spiel nicht gedulden kann oder keine Karte ergattern konnte, kann den digitalen VIVA-Flyer schon jetzt downloaden und durchblättern.

Hier den Stadionflyer downloaden!

__________

Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden

Wir sammeln auch in der Saison 2023/24 weiter Pfandbecher und somit auch beim DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne weiter Eure Pfandbecher.

Wichtig: Die digitalen Becherspenden laufen aber weiter! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.

Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar