Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kämpfen und punkten bis zum Schluss: Kiezkicker wollen drei Zähler in Kiel

Im letzten Liga-Auswärtsspiel der Saison geht’s für unseren FC St. Pauli am Freitagabend (19.5., 18:30 Uhr) bei Holstein Kiel um drei Punkte. Weil angesichts von sechs Zählern und acht Toren Rückstand auf den HSV der dritte Platz rechnerisch noch immer möglich ist, wollen unsere Boys in Brown die Partie mit aller Macht gewinnen. Die Kieler wiederum wollen sich im letzten Heimspiel der Saison mit einem Heimsieg von ihren Fans und einigen Leistungsträgern verabschieden.

Unsere Kiezkicker hatten im Verfolgerduell gegen Fortuna Düsseldorf alles gegeben, nur der Ball wollte am vergangenen Sonnabend einfach nicht ins Tor. Zufrieden mit der Leistung, nicht zufrieden mit dem Ergebnis - so lautete die einstimmige Meinung nach dem Anpfiff. Als „0:0 verloren“ bezeichnete Lukas Daschner das torlose Remis gegen die Fortuna, durch das die Möglichkeit, vorübergehend bis auf einen Zähler an die drittplatzierten „Rothosen“ heranzurücken, verpasst wurde. Der Stadtrivale konnte sein Spiel beim SSV Jahn Regensburg dann mit 5:1 gewinnen und so beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz drei bei zwei ausstehenden Partien sechs Punkte und acht Tore. Es besteht also nur noch eine Minimalchance, den Stadtrivalen noch von Platz drei zu verdrängen.

„Solange die Chance noch besteht, wollen wir sie auch ergreifen. Wir wollen im Sommer nicht sagen, dass wir etwas bereuen“, betonte Cheftrainer Fabian Hürzeler vor den letzten beiden Spielen bei Holstein Kiel und daheim gegen den Karlsruher SC. Um die Restchance am Leben zu erhalten, sollen am Freitagabend (19.5.) in Kiel die ersten drei der noch möglichen sechs Punkte geholt und das letzte Auswärtsspiel der Saison erfolgreich gestaltet werden. Bei aller Enttäuschung über das zurückliegende 0:0 gegen Düsseldorf wollen die Kiezkicker an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen, mit dem wichtigen Unterschied, nach dem ersten Rückrundenspiel ohne eigenen Treffer im Holstein-Stadion wieder das Tor zu treffen. Gegen spielstarke Kieler müssen die Boys in Brown laut Hürzeler mit „maximaler Bereitschaft und maximaler Professionalität“ ins Spiel gehen, um zu bestehen und die drei Punkte mit nach Hamburg zu holen.

Während unsere Jungs in der Vorwoche den erhofften Dreier verpasst haben, setzten sich die Kieler daheim mit 2:1 gegen den Karlsruher SC durch und konnten so ihre Pleitenserie beenden. Zuvor hatten die Störche gegen die Aufstiegskandidaten 1. FC Heidenheim, SV Darmstadt 98 und Fortuna Düsseldorf drei 0:3-Niederlagen in Folge kassiert. Die KSV hatte sich in dieser Saison sicherlich mehr als nur einen Platz im Tabellenmittelfeld erhofft, zu schwankend waren aber die Leistungen, um eine bessere Platzierung zu erreichen. Gegen unsere Boys in Brown will die Elf von Trainer Marcel Rapp nach dem 2:1 gegen den KSC auch das letzte Heimspiel der Saison für sich entscheiden und sich mit drei Punkten von ihren Fans verabschieden.

Apropos Abschied. Der ist bei einem letzten Heimspiel in der Saison immer ein großes Thema und so werden mehrere Störche ein letztes Mal im Holstein-Stadion auflaufen. Allen voran ist da Ex-Kiezkicker Fin Bartels zu nennen. Der 36-Jährige, der von 2010 bis 2014 insgesamt 122 Pflichtspiele (22 Tore, 22 Vorlagen) für unseren FCSP bestritten hatte, hängt seine Fußballschuhe in diesem Sommer an den Nagel. Schon jetzt, lieber Fin, wünschen wir Dir für Deine weitere Zukunft abseits des Rasens alles Gute! In Kiel steht zur neuen Saison ein großer Umbruch an, denn neben Bartels werden mit Kapitän Hauke Wahl, Alexander Mühling, Fabian Reese, Mikkel Kirkeskov, Simon Lorenz, Stefan Thesker, Aleksandar Ignjovski, Julian Korb und auch der in der Winterpause verpflichtete Ex-Kiezkicker Robin Himmelmann viele weitere Spieler den Verein verlassen.

Noch ist die Saison aber nicht zu Ende, 180 Minuten sind noch zu spielen. In den ersten 90 Minuten im Holstein-Stadion wollen unsere Kiezkicker zeigen, dass sie bis zum Schluss alles geben und hoffentlich mit drei Punkten aus Kiel zurückkehren werden.

An alle FCSP-Fans, die unser Team in Kiel unterstützen werden: Wichtige Infos zur Anreise nach Kiel findet Ihr auf der Website des Fanladens!

__________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Gastspiel in Kiel haben wir uns mit Jakov Medić und David Otto unterhalten.

(hb/hv)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar