{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Verfolgerduell im Hardtwald – Kiezkicker zu Gast bei starken Sandhäusern

Nach dem 1:1 im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern geht's für unsere Kiezkicker am Montagabend (23.10., 20:30 Uhr) beim SV Sandhausen um die nächsten drei Punkte in der 2. Bundesliga. Die siebtplatzierte Janßen-Elf will sich trotz mehrerer Ausfälle beim heimstarken Tabellenfünften durchsetzen und das Verfolgerduell im Sandhäuser BWT-Stadion am Hardtwald für sich entscheiden.

„Sie haben eine gefestigte Mannschaft, die unter Kenan Kocak spielerisch zugelegt hat. Sie stehen verdient da oben“, erklärte FCSP-Coach Olaf Janßen vor dem Duell mit dem SV Sandhausen. Da oben heißt in Zahlen: 17 Punkte und Platz fünf. Vor allem die starke Defensive mit insgesamt erst acht Gegentreffern in zehn Spielen ist auch der Hauptgrund, warum der SVS im sechsten Jahr in der zweihöchsten Spielklasse seinen bislang besten Start hingelegt hat.

Die Leistungen starken der Kurpfälzer wurden nun mit dem Topspiel am Montagabend „belohnt“ – erstmals seit dem Aufstieg im Jahr 2012 rollt der Ball zum Wochenanfang im Hardtwaldstadion des SVS. In der laufenden Saison war den Sandhäusern der Wochentag egal, ihre vier Heimsiege bejubelten sie je einmal an einem Dienstag (1:0 gegen Union Berlin), Freitag (1:0 gegen Ingolstadt), Sonnabend (1:0 gegen Kaiserslautern) und Sonntag (2:0 gegen Regensburg).

Dass auf Seiten des SVS auch noch ein Montagssieg hinzukommt, will die Janßen-Elf mit aller Macht verhindern. Bernd Nehrig und Co. wollen an die zu an ihre zuletzt gezeigten Leistungen in der Fremde anknüpfen. Bereits vier Auswärtssiege stehen in der laufenden Saison zu Buche, lediglich in Darmstadt (0:3) ging die Janßen-Elf leer aus. Dass die Kiezkicker auch an einem Montagabend erfolgreich sein können, haben sie Mitte September beim 1:0-Erfolg in Nürnberg bewiesen.

Für das Spiel in Sandhausen müssen gleich acht Kiezkicker passen, das Verletzungspech ist unseren Kiezkickern seit dem zurückliegenden 1:1 gegen Kaiserslautern weiterhin treugeblieben. So meldeten sich neben den bereits verletzten Ryo Miyaichi, Philipp Ziereis, Marc Hornschuh, Philipp Heerwagen, Yiyoung Park und Aziz Bouhaddouz auch noch Cenk Sahin (Innenbandanriss im Knie) und Richard Neudecker (Bänderriss im Sprunggelenk) ab.

Auch auf Seiten des SVS stehen einige Akteure nicht zur Verfügung, so fehlt nicht nur Abwehrchef Tim Kister (5. Gelbe Karte), sondern auch Lucas Höler (Muskelfaserriss in der Wade), der mit fünf Saisontreffern beste Torjäger des SVS.

 

(hb)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar