Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli sucht Volunteers für Awareness-Teams an Spieltagen

Ab Ende Januar 2024 wird der FC St. Pauli Awareness-Teams im Stadion einsetzen. Dafür ist der Verein auf der Suche nach Volunteers. Gesucht werden Menschen, die an Spieltagen ca. vier bis sechs Stunden im Einsatz sind.

Bei der Zusammenstellung der Teams achten wir besonders auf Diversität. Gemeinsam mit der Teamleitung Awareness unterstützen die Teams Personen, die von grenzüberschreitendem und/oder diskriminierendem Verhalten betroffen wurden. Sie stehen den betroffenen Personen parteiisch zur Seite, bringen sie auf Wunsch an einen sicheren Ort, informieren Freund*innen oder Bekannte und unterstützen sie dabei, sich wieder sicher und handlungsfähig zu fühlen.

Es geht ausdrücklich nicht um die Befriedung eskalierender Situationen oder den Umgang mit grenzüberschreitenden Personen. Dafür ist der Ordnungsdienst zuständig. Die Aufgabe ist dennoch herausfordernd, weshalb wir die bestmögliche Betreuung der Volunteers sicherstellen wollen. Dafür wird es neben festen, qualifizierten Ansprechpartner*innen auch regelmäßige Gesprächsrunden sowie Schulungen geben.

Bei Interesse wendet Euch an die Leitung Stadionsicherheit & Fanangelegenheiten Sven Brux (E-Mail: sven.brux@fcstpauli.com) mit einer kurzen Vorstellung und Schilderung Eurer Motivation zur Teilnahme.

 

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar