Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Test gegen Viborg: Spielpraxis sammeln und Inhalte auf den Platz bringen

Auch die letzte Länderspielpause des Jahres nutzen unsere Kiezkicker wieder für ein Testspiel. Am Donnerstag (11.11., 14 Uhr) treffen sie im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion auf Viborg FF. Nach der Absage des zurückliegenden Heimspiels gegen den SV Sandhausen ist die Partie gegen den dänischen Erstligisten umso wichtiger, um im Spielrhythmus zu bleiben und Spielpraxis zu sammeln.

"Wir wollen einiges testen, vielleicht werden wir hinten auf eine Dreierkette umstellen, sonst aber in unserem System bleiben. Mit dem Ball werden wir vielleicht drei, vier Kleinigkeiten ausprobieren", erklärte Coach Timo Schultz am Mittwochmittag (10.11.) nach der letzten Einheit vor dem Testspiel gegen Viborg FF.

Gegen den dänischen Erstligisten sollen die meisten Spieler 45 Minuten zum Einsatz kommen, darunter die beiden Keeper Dennis Smarsch und Sören Ahlers oder auch länger verletzte Spieler wie Sebastian Ohlsson und Eric Smith. "Ich hoffe, dass die Spieler, die lange nicht gespielt haben, gut rauskommen, nach dem Spiel einen Schritt weiter sind und anschließend nicht nur für den Kader in Fragen kommen, sondern auch für einen längeren Einsatz", so Schultz vor dem Spiel gegen Viborg.

Testspiele gegen dänische Teams sind fast schon zur Tradition geworden. 2015 ging's im Januar gegen Silkeborg IF (3:0) sowie im Juli gegen BK Frem Kopenhagen (3:2), 2016 am Millerntor gegen Aalborg BK (2:4) und 2017 dann gegen Odense BK (3:1). Nach dem Gastspiel bei Brøndby IF (0:3) im Jahr 2018, folgte 2019 am Millerntor das erneute Duell gegen Aalborg (0:2), im Vorjahr folgten in der Saisonvorbereitung die Partien gegen Aarhus GF (0:0) und SönderjyskE Fodbold (1:0) sowie in der diesjährigen Vorbereitung die Partie gegen Odense (2:2).

Nun geht's das erste Mal also gegen Viborg FF. Dänemarks Pokalsieger von 2000 kehrte Ende Mai 2021 nach einer starken Saison - die reguläre Spielzeit wurde ohne Niederlage beendet - als Zweitligameister in die Superligaen zurück. Nach 15 Partien rangiert das junge Team von Trainer Lars Friis auf dem neunten Platz. "Sie stehen nur einen Platz hinter Odense, gegen die wir in der Vorbereitung 2:2 gespielt haben. Wir spielen, um zu gewinnen und um eine gute Leistung zu zeigen. Es ist das Wichtigste, dass wir unsere Inhalte auf den Platz bekommen", so Schultz abschließend.

Noch bis Donnerstag (11.11., 14:45 Uhr) besteht die Möglichkeit, im Ticket-Onlineshop Karten (10 Euro für Vollzahler, 7 Euro ermäßigt) für das Testspiel zu erwerben. Vor Ort wird es keine Tageskasse geben! Es gibt keine Begrenzung beim Kartenkauf pro Person, die Tickets sind im freien Verkauf (Neu-Anmeldungen möglich) erhältlich. Es ist eine 2G-Veranstaltung, sodass jede*r Ticketnutzer*in geimpft oder genesen sein muss. Der Verkauf findet gemeinsam für Heimfans und Gäste statt.

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar