{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Alles Gute für die Zukunft und vor allem viel Gesundheit, Jackson!

Nach sieben Jahren wird Christopher Avevor unseren FC St. Pauli in diesem Sommer verlassen. Der Innenverteidiger kam im Sommer 2016 aus Düsseldorf ans Millerntor und kam seitdem in 79 Partien (2 Tore) zum Einsatz. Eine schwere Verletzung aus dem August 2019 sorgte leider dafür, dass „Jackson“ anschließend nur noch bei wenigen Partien auf dem Rasen stand. So bleibt ihm für die Zukunft vor allem eins zu wünschen: Viel Gesundheit!

In der Saison 2012/13 war Christopher „Jackson“ Avevor bereits als Leihspieler für unseren FCSP aufgelaufen, nach der Rückkehr zu Hannover 96 und zwei Jahren bei Fortuna Düsseldorf kehrte der Innenverteidiger dann ans Millerntor zurück. In seinem ersten Jahr kam er noch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, zu stark die Leistungen der Konkurrenten im Abwehrzentrum. Ab dem vierten Spieltag der Saison 2017/18 hatte er seinen Stammplatz in der braun-weißen Innenverteidigung aber sicher, verpasste er doch im weiteren Saisonverlauf nicht eine Minute. Zu gerne erinnern wir uns an seinen Last-Minute-Siegtreffer beim 3:2-Heimsieg gegen Holstein Kiel im Februar 2018, der das Millerntor zum Beben brachte.

 

Christopher Avevor jubelt nach seinem Siegtreffer gegen Holstein Kiel

Christopher Avevor bejubelt seinen Treffer beim 3:2-Heimsieg gegen Holstein Kiel am 25. Februar 2018.

Auch in der Spielzeit 2018/19, hier allerdings mit zwei kürzeren Verletzungspausen zu Beginn und zum Ende der Saison, war der zweikampfstarke Innenverteidiger gesetzt. Die Saison 2019/20 hatte für den neuen Kapitän dann kaum begonnen, da war sie für ihn gefühlt auch schon beendet. Im ersten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth zog sich der gebürtige Kieler einen Wadenbeinbruch und Syndesmosebandriss zu. Eine Operation war nötig, eine sehr lange Pause folgte. Avevor kämpfte sich aber zurück und feierte im Juni 2020 sein Comeback in Liga zwei. Unter dem neuen Cheftrainer Timo Schultz kehrte er zu Beginn der folgenden Saison dann auch wieder in die Startelf zurück.

Avevor führte das Team wie im Vorjahr auch wieder als Kapitän auf den Rasen. Als „super Typ mit einem hohen Ansehen innerhalb der Mannschaft“ begründete Schultz seine Entscheidung, unserer Nummer 6 erneut das Kapitänsamt zu übertragen. „Jackson ist immer positiv, er marschiert vorweg und nimmt auch die jungen Spieler mit. Zur richtigen Zeit findet er aber auch mal ein kritisches Wort, auch seinen Mitspielern gegenüber.“

Die Hoffnung war groß, dass die lange Leidenszeit für den sympathischen Abwehrspieler endlich vorbei ist. Doch das war sie nicht. Das operierte Gelenk machte weiterhin Probleme, auch weil sich im Laufe der Zeit eine Instabilität entwickelt hatte. Avevor musste sich im November 2020 einer weiteren Operation am linken Sprunggelenk unterziehen, eine dritte folgte im Februar 2021. Immer wieder arbeitete er hart in der Reha, um wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. An regelmäßiges Training war aber nicht zu denken. Eine schwere Zeit für den Abwehrspieler, der letztmals am 21. November 2020 bei der 0:2-Niederlage in Paderborn ein Pflichtspiel für unseren FCSP absolvierte.

Nach 30 Pflichtspielen in der Saison 2012/13 kam Avevor seit Sommer 2016 auf insgesamt 109 Partien im FCSP-Trikot, neben dem bereits erwähnten Siegtreffer gegen Holstein Kiel traf er auch bei der 2:3-Niederlage im DFB-Pokal bei Drittligist Wehen Wiesbaden.

Lieber Jackson, vielen Dank für die vergangenen sieben Jahre, die für Dich nicht immer leicht waren! Wir wünschen Dir für die Zukunft alles, alles Gute – allen voran natürlich viel Gesundheit! You'll never walk alone!!!

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar