{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli verlängert mit Eric Smith

Der FC St. Pauli hat einen weiteren Spieler langfristig gebunden. Sportchef Andreas Bornemann verständigte sich mit dem Defensivspieler Eric Smith auf eine frühzeitige Verlängerung des ursprünglich bis Juni 2024 gültigen Arbeitspapiers. 

Der 26-jährige Schwede war im Januar 2021 zunächst auf Leihbasis vom belgischen Erstligisten KAA Gent ans Millerntor gewechselt. Im April 2021 machten die Braun-Weißen dann von einer Kaufoption Gebrauch, um Smith fest zu verpflichten. Vor seinem Wechsel ans Millerntor war er Anfang 2019 von Gent nach Norwegen zu Tromsø IL (elf Einsätze) und von Mai bis Dezember 2020 an den schwedischen Erstligisten IFK Norrköping (27 Einsätze) ausgeliehen worden. 

Smith stand beim FC St. Pauli in 38 Zweitligapartien sowie vier Begegnungen im DFB-Pokal auf dem Platz. Dabei gelangen ihm drei Tore und vier Vorlagen.

Stimmen zur Verlängerung:  

Sportchef Andreas Bornemann: „Eric ist für uns immer mehr zu einem Schlüsselspieler geworden. Er geht nicht nur auf dem Platz voran, sondern nimmt auch in der Kabine eine wichtige Rolle ein. Deswegen hat es für uns einen großen Stellenwert, langfristig mit ihm planen und seiner wachsenden Bedeutung für unser Team mit dieser Vertragsverlängerung Rechnung tragen zu können.“

Cheftrainer Fabian Hürzeler: „Eric hat große Qualitäten in der Organisation unserer Defensive wie auch im Aufbauspiel. Er trägt damit wesentlich zur Stabilität des gesamten Gefüges bei. Gleichzeitig ist er als Mitglied des Mannschaftsrats ein wichtiger Ansprechpartner für seine Mitspieler, aber auch mein Trainerteam und mich. Ich freue mich sehr, dass er seine weitere Zukunft bei uns sieht.“

Eric Smith: „Meine Frau und ich fühlen uns in Hamburg und beim FC St. Pauli unglaublich wohl. Auch die Unterstützung der Fans trägt dazu bei. Der Verein hat großes Potential und ich glaube, dass wir noch viel erreichen können. Es fühlt sich einfach richtig an, weiterhin ein Teil dieser Entwicklung zu sein und ich bin sehr glücklich, dass der Verein dabei auf mich setzt.“

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar