{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

eFootball-Coach Nico: "Der Zusammenhalt im Team ist mit das Wichtigste für uns"

Während der Ball in den beiden Bundesligen ab dem 15. Mai wieder rollt, ist die Saison in der Virtual Bundesliga bereits beendet. Eine Pause legen unsere eFootballer momentan aber nicht ein, zuletzt haben diese immer wieder an verschiedenen Turneren teilgenommen und trainiert wird ebenfalls fleißig. Wir haben mit Nico Meyer, dem Coach unseres VBL Teams, nicht über die aktuelle Situation, das Training, die beiden Neuzugänge und seine Aufgaben als Coach gesprochen.

Moin Nico, durch Corona gibt es viele Einschränkungen, was Aktivitäten betrifft. Wie siehst Du die aktuelle Situation und wie gehst Du damit um?

Es ist schon eine Umstellung und eine komplett neue Situation. Im Alltag ist es nicht immer leicht, sich an alle Vorgaben zu halten. Gerade Freunde und Familie sind mir zum Beispiel sehr wichtig und da fällt es mir oft schwer, die Vorgaben auch genauso durchzuführen. Aber solange es uns im Kampf gegen Corona voranbringt, bin ich zu allem bereit, um mich bestmöglich daran zu beteiligen. Andererseits gab es dadurch einen Aufschwung im eSport-Bereich, zum Beispiel mit der Bundesliga Home Challenge oder Charity-Veranstaltungen im Gaming Bereich. Das hat die Entwicklung gefördert und neue Gesichter begeistert. Allgemein sollte man  aber versuchen, sich an die Vorgaben zu halten, damit wir alle bald wieder ein normales Leben führen können.

Ihr habt Euch normalerweise immer einmal in der Woche zum Training im Stadion getroffen, aktuell ist das aber nicht möglich. Daher die Frage: Wie trainiert Ihr in dieser besonderen Situation und wie sehr seid Ihr in Euren Möglichkeiten der Trainingsgestaltung eingeschränkt?

Ehrlich gesagt sind wir so gut wie gar nicht eingeschränkt. Bis vor ein paar Wochen haben wir uns regelmäßig zusammengesetzt und haben online trainiert, entweder in FUT oder im 85er Modus. Zudem gibt es im Moment sehr viele Online-Turniere, an denen unsere Jungs teilnehmen, um sich mit guten Spielern zu messen. Es ist sehr wichtig, Turniererfahrung zu sammeln. Wir schaffen es, uns immer gegenseitig zu motivieren, an diesen Turnieren mitzumachen. In den letzten Wochen haben wir unzählige Stunden zusammengespielt und uns noch besser kennengelernt, was das Team enger zusammengeschweißt hat. Anhand der WL-Ergebnisse sieht man auch, dass unsere Jungs konstanter werden und immer noch sehr motiviert sind, das Maximum aus sich rauszuholen.

Ihr konntet mit Kamal und Musti bereits die ersten neuen Spieler für die kommende Saison verpflichten, beide Spieler haben im Probetraining auf sich aufmerksam gemacht. Wie genau bewertet Ihr die Spieler und was ist Euch als Coaches für die Entscheidung wichtig?

Kamal und Musti sind beide jung und motiviert, sie haben mich von Anfang an überzeugt und ich bin sehr froh, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben. Kamal hat bei seinem Training das allererste Mal den 85er Modus gespielt und man hat von Spiel zu Spiel gemerkt, dass er sich permanent weiterentwickelt. Musti hat sich diese Saison schon für die VBL Playoffs qualifiziert und hat dort eine super Leistung abgeliefert, die er bei uns im Probetraining bestätigt hat. Zudem sind beide sehr konstant in der WL und holen Woche für Woche überragende Ergebnisse. Auch menschlich gesehen haben beide zu überzeugen gewusst und frischen Wind ins Team gebracht. Interne Harmonie ist wichtig für die Zukunft, weil wir das ganze Team mitreißen und uns alle gemeinsam auf die nächste Ebene bewegen wollen.

Du betreust bei uns das VBL Team, während Coach Kolla für das Hamburger eFootball Liga Team zuständig ist. Wie unterscheiden sich Eure Coaching-Aufgaben?

In der Hamburger eFootball Liga kann man nur das beeinflussen, was man gerade sieht. Man weiß vorher nicht, was der Gegner vorhat und dadurch ist es wichtig, sich zu 100 Prozent auf sein Spiel verlassen zu können. Dadurch, dass alle Spiele gestreamt und Highlights erstellt werden, kann man in der VBL schon vorab etwas zu seinen nächsten Gegnern sagen und die Jungs so optimal darauf vorbereiten.

In Zukunft ist es geplant, dass Ihr regelmäßig Teambuilding-Maßnahmen durchführen wollt. Was genau ist da geplant und was versprecht Ihr Euch davon?

Ich möchte da wirklich nicht zu sehr ins Detail gehen. Im Großen und Ganzen ist der Zusammenhalt im Team mit das Wichtigste für uns und durch Teambuilding-Maßnahmen wird die ganze Sache unterstützt. Jeder Spieler, egal welchem Team er bei uns angehört, wird fair behandelt und hat den gleichen Stellenwert im Team. Wir wollen alle gegenseitig voneinander lernen und uns weiterentwickeln, dafür sind unsere geplanten Teambuildingmaßnahmen der nächste Schritt.

Wie zufrieden bist Du mit der abgelaufenen Saison?

Ich bin sehr zufrieden. Gerade Tom hat eine super Entwicklung hinter sich in der VBL und hat eine großartige Saison gespielt. Noah konnte sich gegen Ende der Saison auch stabilisieren. Das Highlight der Saison war natürlich der Derbysieg. Auch wenn ich nicht live dabei war, bleibt dieser Abend für mich unvergessen.

Welche Ziele hast Du für die kommende Saison?

Man möchte natürlich in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung spüren. Wir haben alle das Ziel, uns stetig zu verbessern und uns noch mehr zu professionalisieren. Mein persönliches Ziel ist es, bei einem Live-Spieltag in der nächsten Saison als Sieger aus der Show zu gehen. Leider war ich in der abgelaufenen Saison an beiden Spieltagen nicht dabei, das möchte ich in der nächsten Saison nachholen.

 

(co)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar