Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Aus dem NLZ an die eFootball-Spitze: Mustafa Cankal misst sich mit den Besten des Kontinents

Mustafa Cankal hat das Spiel immer vor sich. Er spielt auf der 'Sechs', schon früher im Nachwuchs beim FC St. Pauli, hier lernte er das Fußball spielen. Die Übersicht vom Fußballplatz helfe ihm auch heute, auf dem virtuellen Rasen an der Konsole. Im Juli 2020 schloss sich Musti dem eFootball-Team des FC St. Pauli an, nur ein halbes Jahr später steht er, "xMusti19", an der Xbox vor dem größten Turnier seiner bisherigen Laufbahn.

Mit fünf Jahren begann die gemeinsame Geschichte von Mustafa Cankal und dem FC St. Pauli. Seit seinem fünften Lebensjahr schnürte Musti seine Fußballschuhe für Braun und Weiß, acht Jahre später bekam er zum Übergang in die C-Jugend die Entscheidung mitgeteilt, dass er nicht für die nächste Saison übernommen wird. "Damals war ich sehr traurig", erinnert sich der heute 19-Jährige. "Ich hatte erstmal keine Lust mehr auf Fußball, mein Bruder hat mich aber motiviert weiterzuspielen." Das tat er dann auch. Erst bei Eintracht Norderstedt, mittlerweile beim SC Hansa.

In der Zwischenzeit hat Cankal auch das FIFA-Spielen für sich entdeckt. Seine eFootball-Karriere begann entspannt und mit Freunden, erst zur letztjährigen Ausgabe der Videospielreihe (FIFA 20) professionalisierte sich Musti. Christian Oberlies, Koordinator Gaming & eSports beim FC St. Pauli, wurde über Twitter auf das Nachwuchstalent aufmerksam und gewann den Serien-Elite1-Spieler für das FCSP-Team und den VBL-Kader.

Dass die Spieler in unserem eFootball-Team voneinander profitieren und sich gegenseitig stärken, lässt sich an Cankals Leistungskurve ablesen. Am 10. Januar qualifizierte "xMusti19" sich über den 2. Qualifier für den FUT Champions Cup, ein Live-Event bei EA Sports, das einer Art Top6 auf der Xbox in Europa gleichkommt.

Aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu einem der Top-eFootballer: Mustafa "xMusti19" Cankal.

Aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu einem der Top-eFootballer: Mustafa "xMusti19" Cankal.

Die Generalprobe glückte am Dienstag (12.1.) mit einem 4:0-Sieg im VBL CC-Spiel gegen Michael "MegaBit" Bittner, den Deutschen Einzelmeister (2019) und zweifachen Deutschen Clubmeister (2019 & 2020), dem er bei seinem VBL-Debüt noch mit 1:5 unterlegen war. "Ich bin seit meinem Wechsel zu St. Pauli selbstbewusst, alles erreichen zu können", sagt Cankal. "Das hätte ich vorher nicht gedacht."

Am vorletzten Januar-Wochenende (23.1.+24.1.) wird Cankal jetzt das größte Turnier seiner bisherigen Karriere spielen. Er ist der Newcomer im Teilnehmerfeld und braucht über das Lower Bracket in der KO-Phase drei Siege zum Titel. Sein erster Gegner "Mino7x", ein professioneller Spieler, der schon seit vielen Jahren eine Größe in dem Sport ist, spielt für Olympique Marseille und das Team von Fußball-Weltmeister und Barcelona-Star Antoine Griezmann (Grizi Esport).

Dementsprechend ist auch die Aufmerksamkeit des Turniers groß. Die Partien werden auf Twitch, hier auch auf dem FCSP-Kanal, live übertragen. Über den offiziellen Account von EA Sports könnten über 50.000 Zuschauer*innen einschalten, mehr als das Fassungsvermögen des Millerntors. "Jetzt bin ich aufgeregt", räumt Musti ein. "Wenn das Turnier aber startet, ist das vorbei." Ein echter Profi mit viel Potenzial.

 

(ms)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar