Zum Inhalt springen

Ehemalige Spitzenschiedsrichter zu Gast am Millerntor

Die Schiedsrichterabteilung des FC St. Pauli hatte beim zurückliegenden Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit Günther Holz und Richard Mayrshofer zwei ehemalige Spitzenschiedsrichter eingeladen. Holz leitete u.a. das DFB-Pokalfinale 1994 zwischen Werder Bremen und Rot-Weiß Essen, Mayrshofer war langjähriger Assistent von FIFA-Schiedsrichter Aron Schmidthuber.

Die beiden ehemaligen Spitzenschiedsrichter, die von Ulli Barth, dem 2. Vorsitzender unserer Schiedsrichterabteilung (auf dem Foto oben in der Mitte), empfangen und begleitet wurden, hatten in ihrer Karriere auch einige Spiele unseres FC St. Pauli geleitet, auch im Millerntor-Stadion. Allerdings kannten sie nur das alte Millerntor, denn ihre Karriere beendeten beide, aus altersbedingten Gründen, bereits 1994. „Zu den Umkleidekabinen im Keller konnte man nur gelangen konnte, wenn man direkt am Tresen des Clubheims vorbeiging“, erinnerten sich beide noch gut.

Dieser Umstand hatte bei beiden so manches Mal „gemischte Gefühle verursacht“, denn nicht immer waren die Gäste des Clubheims mit den Schiedsrichterleistungen einverstanden... So manche Anekdote aus den 80er und 90er Jahren der 1. und 2. Bundesliga wussten Holz (auf dem Foto links) und Mayrshofer (auf dem Foto rechts) zu berichten, vom Hier und Jetzt waren sie sehr beeindruckt. So staunten die ehemaligen Schiedsrichter sehr über das inzwischen sehr schöne Stadion, „in dem immer noch eine tolle Stimmung herrscht“, wie beide betonten.

Besonders beeindruckt zeigte sich das Duo davon, dass „die traditionell sehr fairen Zuschauer im Millerntor“ das „Gedenken zum Holocaustgedenktag initiiert“ und gemeinsam mit den Darmstädter Fans sehr „eindrucksvoll“ durchgeführt haben. „Für seinen besonderen gesellschaftlichen Einsatz ist der FC St. Pauli ja sehr bekannt und dies nun so direkt mitzuerleben, war sehr beeindruckend! Welcher andere Verein macht so etwas schon?!“, erklärte Holz.

Richard Mayrshofer kannte Michael Stegmayer, den Manager des SV Darmstadt 98, noch aus alten Zeiten und so gab es eine herzliche Begrüßung am Mannschaftsbus, ehe sich nicht nur die Darmstädter, sondern auch Holz und Mayrshofer vom Millerntor verabschiedeten.

 

(hb/ub)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
ok.-
bwin