Ersin Zehir wechselt auf Leihbasis zu Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck
Sonntag, 04. Oktober 2020, 18:30 Uhr
Weitere Veränderung im Kader des FC St. Pauli: Mittelfeldspieler Ersin Zehir (*15.1.1998) verlässt die Kiezkicker und schließt sich für ein Jahr auf Leihbasis dem VfB Lübeck an. Damit kehrt der 22-Jährige zu seinem Jugendverein zurück.
Zehir war im Sommer 2014 vom VfB Lübeck ins Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli gewechselt, wo er sämtliche Teams ab der U17 durchlief. Zuvor hatte er sechs Jahre in den Nachwuchsmannschaften des VfB gespielt. 2018 gelang ihm bei den Braun-Weißen der Sprung zu den Profis. Dort absolvierte er insgesamt 21 Zweitligaeinsätze (2 Vorlagen).
Sportchef Andreas Bornemann: "Wir haben auf den zentralen Mittelfeldpositionen einen großen Konkurrenzkampf und viele Alternativen im Kader. Für Ersin wäre es in dieser Saison schwer geworden, die Einsatzzeiten zu bekommen, die für seine Entwicklung wichtig sind. Eine Saison beim VfB Lübeck in der dritten Liga bietet ihm die Möglichkeit, im Profibereich den nächsten Schritt zu gehen."
Ersin Zehir: "Ich bin in Lübeck aufgewachsen und habe beim VfB einen großen Teil meiner fußballerischen Ausbildung absolviert. Deswegen freue ich mich über diese Chance und auf eine Saison in meiner Heimatstadt. Ich werde alles geben, um möglichst viel Spielpraxis auf einem professionellen Niveau zu sammeln und dem VfB so gut wie möglich weiterzuhelfen."
Fotos: Witters