{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erstes Mini-Blindenfußball-Turnier für Kinder und Jugendliche

Premiere in der Sporthalle des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte Hamburg (BZBS) am Borgweg! Am Sonnabend (18.1.) hat unsere Blindenfußballabteilung das erste Blindenfußball-Mini-Turnier für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ausgerichtet. Mit dabei waren auch die Teams von Borussia Dortmund, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf und Blista Marburg.

Die jüngsten Blindenfußballer*innen des FC St. Pauli stehen bereits seit 2017 mit dem SV Werder Bremen in aktivem sportlichem Austausch. Unser Trainer Wolf Schmidt hatte im Sommer 2019 die Gelegenheit, das neugegründete Blindenfußball-Team von Fortuna Düsseldorf zu coachen und hat dabei u.a. zwei top talentierte junge Spieler getroffen. Damit die Athlet*innen verschiedener Vereine nicht "nur" Trainer treffen, sondern sich untereinander im sportlichen Wettkampf kennenlernen können, hat unsere Blindenfußballabteilung am Sonnabend (18.1.) das allererste Blindenfußball-Mini-Turnier für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren ausgerichtet.

Mini Turnier bedeutet: Die Mannschaften spielen mit zwei Feldspielern im Alter zwischen 10 bis 14 Jahren, einem Torwart und einem Hinter-Tor-Guide in kurzen Spielzeiten (2x7 Minuten) auf einem kleineren Spielfeld (20x12 Meter) gegeneinander. Die telnehmenden Mini-Teams von Borussia Dortmund, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Blista Marburg und FC St. Pauli haben sich mit vollem Einsatz, mit "VOY! in die Seitenbanden, in die Gegner und in den Rasselball geworfen.

In der Feedback-Runde nach dem Turnier zeigten sich die teilnehmenden Kinder begeistert. "Endlich konnten wir mal gemeinsam als Team gegen andere Teams spielen und nicht wie sonst im Training immer nur gegen uns selbst spielen" und "wir hatten viel Freude und der Altersunterschied hat nicht so viel ausgemacht" oder auch "super, dass auch Mädchen mitgespielt haben", lauteten die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen nach der Mini-turnier-Premiere. Auch die Guides, Trainer und Eltern waren nach dem Turnier beseelt, mit vielfältigen Eindrücken bereichert und platt. Fortsetzung folgt in Hamburg, Bremen, Düsseldorf und anderswo!

_____

Die FCSP-Blindenfußballabteilung dankt der Abteilung fördernde Mitglieder, dem BZBS, allen Helfer*innen und Unterstützer*innen dafür, dass sie solch ein Turnier ausrichten konnte.

(ws)

Fotos: Michael Hain

Anzeige

Congstar