Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FCSP-Geschichte(n)-Podcast: Das ultimative Derby

Im Podcast „FCSP-Geschichte(n)“ reisen Celina, Christopher, Christoph und Thomas vom FC St. Pauli-Museum für Euch per FCSP-Zeitmaschine durch die braun-weiße Vereinsgeschichte – und bringen viel Neues und Überraschendes zu vergangenen Zeiten ans Licht. Ab sofort ist die neueste Folge online. Ihr Thema: „Das ultimative Derby“. Jetzt HIER und überall, wo es Podcasts gibt – und auf YouTube!

Das Prinzip des Podcasts: Jeden Monat gibt es eine neue Folge mit einem anderen Schwerpunkt-Thema. Zu diesem Thema recherchieren, präsentieren und diskutieren Celina, Christopher und Christoph aus dem FCSP-Museums-Team ihre jeweilige Sicht mit jeweils anderen Facetten und Geschichten. Als viertes Teammitglied achtet Thomas in der Rolle des „Schiedsrichters“ darauf, dass neben Erzählungen, unerwarteten Wendungen und Pointen auch die Fakten sitzen.

Das Team der FCSP-Geschichte(n) bei der Aufzeichnung.

Das Team der FCSP-Geschichte(n) bei der Aufzeichnung.

Auf „Die wichtigste Mannschaft aller Zeiten“ (Folge 1) und „Skandal am Millerntor“ (Folge 2) folgt nun, passend zum nächsten Derby gegen den Hamburger SV am 21. April, eine Episode, die sich dem Thema „Stadtmeisterschaft“ widmet – wie bei den FCSP-Geschichte(n) üblich: auf ganz eigene Weise, tief recherchiert und unterhaltsam erzählt, mit vielen O-Tönen aus dem Archiv des FC St. Pauli-Museums.

Dabei freuen sich Christoph, Christopher, Celina und Thomas über die jüngsten braun-weißen Erfolge – bereisen aber auch den ca. 1910 Tränen tiefen Marianengraben der Hamburger Derby-Geschichte und erzählen, warum das einzige Team, das den FC St. Pauli wirklich vernichtend schlagen kann, der FC St. Pauli ist.

Die FCSP-Geschichte(n) aus dem FC St. Pauli-Museum gibt es auf YouTube und überall, wo es Podcasts gibt.

Die FCSP-Geschichte(n) aus dem FC St. Pauli-Museum gibt es auf YouTube und überall, wo es Podcasts gibt.

Dass skurrile Geschichten und unglaubliche Entdeckungen in fast jeder Epoche der Vereinsgeschichte stecken, beweist ein Blick in die 60er-Jahre, zu einem der unfassbarsten (und braun-weißesten) Derbys, die es je gab. Was genau geschah? Dafür hört Ihr am besten den Podcast! Doch als kleine Preview hier ein Einblick in die Trainings- und Aufwärm-Methoden der Zeit, direkt aus der Sendung:

„Amateurtrainer Willi Gerdau ging mit dem Pausenpfiff zur Auswechselbank und sagte dem auf der Bank sitzenden Defensivspieler Peter Darsow, er solle sich am Kopfballpendel warmmachen für die zweite Halbzeit“, erzählt Christopher. „Mit so ein bisschen Nebel im Kopf läuft man ja gleich viel befreiter. Peter Darsow ging also zum Kopfballpendel, das sich damals außerhalb des Sichtfeldes der Trainerbank befand, und köpfte sich warm.“

Fünf Minuten, zehn Minuten, fünfzehn Minuten, zwanzig Minuten ... Die Zeit verging. Darsow köpfte unverdrossen am Pendel – bis dem Trainer schlagartig einfiel, dass da ja noch jemand war: „Plötzlich kam Gerdau angelaufen und meinte: ‚Junge, ich habe Dich ganz vergessen“‘, so Peter Darsow im Zeitzeugen-Interview des FCSP-Museums. „Warum hast Du nichts gesagt?“ Seiner Leistung tat das keinen Abbruch: Warm geköpft kam Peter Darsow in der 64. Minute ins Spiel – und schoss keine zwei Minuten später das Tor seines Lebens.

Was für ein Tor das war, was beim allerersten Derby der Vereinsgeschichte geschah und wie der FC St. Pauli einmal versuchte, das ganze Millerntor-Stadion an den Stadtrand zu verlegen: All das erfahrt Ihr in den FCSP-Geschichte(n). Hört mal rein und erzählt es weiter!

Hier findet Ihr die neuesten Folgen:

_____

Möchtest Du das FC St. Pauli-Museum und seine vielen Projekte unterstützen? Dann werde doch einfach Museums-Mitglied! Unter www.fcstpauli-museum.de/mitgliedschaft/ dauert es nur ein paar Minuten und ist schon ab 2 Euro im Monat möglich!

 

Text: 1910 e.V.

Fotos: Witters, 1910 e.V., Sabrina Adeline Nagel

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung der Länder und KULTUR.GEMEINSCHAFTEN – dem Förderprogramm für digitale Content Produktion in Kultureinrichtungen.

Anzeige

Congstar