{} }
Zum Inhalt springen

Der FC St. Pauli und Refused machen gemeinsame Sache

Mit "The Shape Of Punk To Come" veröffentlichte die legendäre schwedische Band Refused 1998 einen Meilenstein: Die vielschichtige Platte verband Hardcore und Punk mit Einflüssen aus Elektronik und Jazz, war hochpolitisch und wurde von Künstlern wie Linkin Park, Steve Aoki, Frank Turner oder Duff McKagan als fundamentaler Einfluss auf ihr Schaffen genannt. In Anlehnung daran veröffentlichen der FC St. Pauli und Refused am Dienstag (5.11.) ein gemeinsames T-Shirt, das nicht nur das Cover, sondern auch den Titel der Platte zitiert. St. Pauli und Refused, das ist "The Shape Of Punk Football To Come".

"Wir mögen St. Pauli, weil der Club die Idee repräsentiert, dass Sport und Politik nichts Gegensätzliches sind", erklärt Sänger Dennis Lyxzén. "Wir sind generell große Fußball-Fans, einige von uns spielen sogar selbst, und es ist schön, einen Verein zu sehen, der keine Angst davor hat, die gleichen Themen anzusprechen, über die wir singen. Sport kann eine riesige und wichtige Plattform für die Integration sein und dafür sensibilisieren, was in der Welt um uns herum vor sich geht."

Das T-Shirt ist sowohl für Männer als auch für Frauen erhältlich und erscheint pünktlich zur Europa-Tournee von Refused. Im September haben Refused ihr fünftes Album "War Music" veröffentlicht und damit klare Statements gegen Rassismus, Kapitalismus und das Patriarchat gesetzt. "Refused im Jahr 2019 ist eine antikapitalistische Rockband, die unermüdlich darum bemüht ist, die Welt durch Kunst und Musik zu einem besseren Ort zu machen", so Lyxzén. "Wir sind alle mit der Idee aufgewachsen, dass Kunst eine tiefere Bedeutung haben sollte, die über reine Unterhaltung hinausgeht. Wir glauben daran, dass wir auf jedem Level und in jeder Instanz unserer Gesellschaft kämpfen müssen, wenn wir die Welt, in der wir leben, in eine bessere, offenere und fürsorglichere Welt verwandeln wollen."

Das Shirt ist ab sofort im Onlineshop erhältlich!

 

(hl)

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's