{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Späte Aufholjagd wird nicht belohnt: U23 unterliegt Emden mit 2:3

Bittere Heimniederlage für unsere U23. Das Team von Cheftrainer Elard Ostermann hat im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt gegen die BSV Kickers Emden mit 2:3 (0:2) verloren. Serhat Imsak (57.) und Mika Stuhlmacher (81.) trafen für die Young Rebels. Kurz vor Schlusspfiff sah John Posselt noch die Rote Karte.

U23-Cheftrainer Elard Ostermann wechselte im Vergleich zum 1:5 gegen die U23 des HSV auf insgesamt sechs Positionen. Zwischen den Pfosten stand, wie auch im "kleinen Stadtderby", FCSP-Profi Dennis Smarsch. Nach nur fünf Zeigerumdrehungen gab es bereits den ersten Aufreger. Emdens Corvin Braun holte Gwangin Lee von den Beinen und sah für das Einsteigen die Gelbe Karte. Für unseren Kiezkicker ging es nach kurzer Behandlung nicht weiter und er musste humpelnd vom Platz gebracht werden. Gute Besserung!

Den ersten gefährlichen Abschluss verzeichneten die Gäste aus Ostfriesland: Andre Nicolas Ndiaye setzte aus knapp 20 Metern einen gefährlichen Aufsetzer, den Dennis Smarsch nach vorne abprallen ließ. Der Nachschuss wurde aber aufgrund einer Abseitssituation zurückgepfiffen. In der 19. Minute kamen die Young Rebels dann erstmals offensiv zur Geltung. Ein langer Ball fand den gestarteten Mika Clausen, der in den Rückraum des Strafraums auf Luis Steiger Borrero ablegte und Gäste-Keeper Isaak Djokovic zu einer starken Parade zwang.

Fast im direkten Gegenzug schepperte es allerdings im Kasten unserer Kiezkicker: Als Kapitän Tido Steffens den Ball satt trifft und das Leder im linken Eck einschlägt; keine Chance für Smarsch (20.) - 0:1. Nach dem Führungstreffer der Gäste fingen sich die Braun-Weißen und hatten durch Bennet Winter den nächsten Abschluss - sein Versuch aus 16 Metern ging aber ein gutes Stück drüber (28.). Auch ein Kopfball von Lennart Appe wenige Minuten später verfehlte das Gehäuse der Kickers.

Treffsicherer zeigten sich im ersten Abschnitt die Gäste. Nach einem Freistoß landete der Ball aus dem Getümmel heraus direkt vor den Füßen von Ndiaye, der die Kugel ins linke Eck schlenzt - 0:2 aus Sicht der Ostermann-Elf (32.). Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel hatte Bennet Winter in der 52. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber Emdens Milad Faqiryar warf sich in den einschussbereiten Kiezkicker, sodass es nur eine Ecke für die Braun-Weißen gab. Cheftrainer Ostermann wechselte daraufhin doppelt, brachte mit John Posselt und Nathanael Kukanda zwei neue Offensivkräfte. 

Und unsere Young Rebels belohnten sich für den Aufwand in Hälfte zwei. Ein Freistoß von Tom Kankowski fand im Strafraum den Kopf von Serhat Imsak, der den Anschlusstreffer erzielte (57.). Doch auch im zweiten Abschnitt zeigten sich die Gäste aus Emden treffsicher. Mit dem ersten Schuss auf das Gehäuse der Braun-Weißen erhöhten die Kickers erneut durch Tido Steffens (62.). Der Angreifer der Gäste war nun endgültig heiß gelaufen und zwang in der 70. Minute Smarsch zu einer Glanztat.

Es dauerte dann bis zur 81. Minute, ehe der eingewechselte Mika Stuhlmacher auf 2:3 verkürzte und das Spiel noch einmal spannend machte. Ging da etwa noch etwas für unsere U23? Das Team von Elard Ostermann warf in der Folge alles nach vorne, um noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Schlusspfiff mussten die Kiezkicker die Partie allerdings zu zehnt beenden, als John Posselt nach einem zu harten Einsteigen mit glatt Rot vom Platz musste (90.+1).

 

Elard Ostermann: „Wir sind unglücklich mit der Verletzung von Lee und dem Sonntagsschuss gegen uns ins Spiel gekommen. Wir haben dann nach und nach versucht wieder ins Spiel zurückzukommen, wo wir dann das 1:2 und das 2:3 machen. Wir müssen stabiler im Defensivverhalten werden, dann ist es schwer zu punkten. Wir hatten auch einige Qualitätsverluste heute und auch im Vorfeld von einigen Spielern. Uns fehlte heute dieser kreative Moment und wir haben dann versucht dem Spiel noch durch hohe Bälle eine Wende zu geben, aber das war dann schwer. Das Engagement ist da, aber es fehlte in gewissen Situationen die Qualität, das Tor zu verteidigen.“

 

FC St. Pauli U23: Smarsch – Appe, Kankowski (72. Stuhlmacher), Clausen, Imsak, Düwel (67. Mahncke), Winter (55. Posselt), Lungwitz, Lee (8. Steiger Borrero), Park (55. Kukanda), Schütt

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

BSV Kickers Emden: Djokovic – Köster, Faqiryar, Braun, Jabateh (80. Niehues), Eilerts, Adeniran, Goosmann, Sillah, Ndiaye, Steffens

Cheftrainer: Stefan Emmerling

 

Tore: 0:1 Steffens (20.), 0:2 Ndiaye (32.), 1:2 Imsak (57.), 1:3 Steffens (62.), 2:3 Stuhlmacher (81.)

Gelbe Karten: Imsak, Appe / Braun, Sillah, Ndiaye

Rote Karte: Posselt (90.+1, grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Felix Bahr

Fans: 270

 

(ch)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar