{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erste Heimniederlage: U23 unterliegt am Ende überlegenen Flensburgern

Die U23 hat ihre erste Niederlage in einem Heimspiel hinnehmen müssen. Im Heimspiel vor 215 Zuschauer*innen im Edmund-Plambeck-Stadion unterlagen die Braun-Weißen dem SC Weiche Flensburg mit 1:4 (0:1). Für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hatte Gwangin Lee gesorgt (55.), der aber nur kurz die Hoffnung zurückbrachte. 

Mit Franz Roggow, Niklas Jessen, Marcel Beifus, Nathanael Kukanda und Jannes Wieckhoff verstärkte die U23 ein Lizenzspieler-Quintett. Auf der Torhüter-Position musste Cheftrainer Elard Ostermann dann kurzfristig tauschen: Weil Jhonny Peitzmeier sich beim Warmmachen verletzte, durfte Malte Schuchardt starten.

Die Braun-Weißen bekamen den Ballbesitz überlassen, während Weiche aufmerksam verteidigte. Die erste Möglichkeit bot sich dann Christopher Kramer, der sich beim Abschluss aus zentraler Position selbst ans Standbein schoss (13.). Den ersten Hochkaräter der Partie gehörte dann aber den Kiezkickern, doch ein Abwehrbein lenkte einen Versuch von Franz Roggow aus sieben Metern noch über den Querbalken (19.).

Auf der anderen Seite jubelten dann die Flensburger: Das Spielgerät rutschte durch auf den langen Pfosten zu Marcel Cornils, der die Kugel mit dem ersten Kontakt flach ins lange Eck schob (22.). Vor der Pause zappelte der Ball dann im Tor der Gäste, Schütze Serhat Imsak jubelte bereits zur Tormusik, doch das Schiedsrichtergespann nahm den Treffer nach langer Beratung aufgrund einer Abseitsposition zurück (45.).

Der Aufreger des ersten Durchgangs: Kurz danach trifft Serhat Imsak zum vermeintlichen Ausgleich, der nach langer Beratung zurückgenommen wird.

Der Aufreger des ersten Durchgangs: Kurz danach trifft Serhat Imsak zum vermeintlichen Ausgleich, der nach langer Beratung zurückgenommen wird.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt auf: Robin Müller setzte sich gegen Kevin Njie durch, doch sein Heber landete auf dem Tordach (48.). Stattdessen schlug Weiche eiskalt zu, weil die St. Paulianer das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone klärten. Niclas Nadj, der im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, traf mit einem Linksschuss ins lange Eck (55.).

Im direkten Gegenzug gelang es jedoch Gwangin Lee einen weiten Flugball von Maximilian Schütt am herauseilenden SC-Keeper vorbeizuspitzeln – der direkte Anschlusstreffer (56.). Schließlich war es aber ein Freistoß von Dominic Hartmann, der bei Braun und Weiß den Stecker zog. Daraufhin fanden die Kiezkicker nicht mehr zu ihrem Spiel, sodass Patrick Herrmann sogar auf 4:1 erhöhte (80.).

Letztlich muss sich die U23 mit der ersten Heimniederlage abfinden und daraus ihre Schlüsse ziehen. Denn nächste Woche ist die Ostermann-Elf bei Spitzenreiter VfB Lübeck zu Gast.

Cheftrainer Elard Ostermann: "Wir waren zumindest gleichwertig und hatten mehr Spielanteile, das war natürlich auch gewollt von Weiche. Sie spielen defensiv sehr kompakt und diszipliniert. Zweite Halbzeit haben wir sie gut zurechtgelegt und hatten die Möglichkeiten auf den Ausgleich. Wir haben weiter an uns geglaubt, mit dem 1:4 war die Partie dann aber entschieden."

FCSP U23

Schuchardt – Wieckhoff (60. Posselt), Beifus, Schütt (65. Appe) , Kukanda – Jessen (60. Clausen) – Günther, Roggow (85. Mahncke) – Lee – Imsak, Müller (79. Steiger Borrero)

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

SC Weiche Flensburg 08

Heim – Herrmann, Njie, Thomsen, Pastor Santos (77. Foelster) – Meyer (85. Richter) – Guder, Hartmann, Kramer (73. Kurzbach), Cornil (85. Empen) – Nadj (83. Schulz)

Cheftrainer: Thomas Seeliger

 

Tore: 0:1 Cornils (22.), 0:2 Nadj (55.), 1:2 Lee (56.), 1:3 Hartmann (63.), 1:4 Herrmann (80.)

Gelbe Karten: Müller, Beifus, Schütt / Thomsen

SR: Jan Tschirschwitz

Fans: 215

 

(ms)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar