Fcstpauli.tv für lau: Die PK vor dem Spiel gegen Union Berlin
Mittwoch, 08. März 2017, 14:38 Uhr
Nach 13 Punkten aus den letzten fünf Partien ist auch bei Cheftrainer Ewald Lienen die Laune bestens. Und so hatte der 63-Jährige auf der Pressekonferenz am Mittwoch vor dem Spiel gegen Union Berlin die Lacher auf seiner Seite.
Nachdem er die Spielweise der Eisernen gewohnt umfassend beschrieben hatte, wurde er um eine etwas kürzere und radiotauglichere Version der Analyse gebeten, was ihn durchaus vor eine Herausforderung stellte. "In 20 Sekunden? Ich weiß ja nicht", gab er lachend zu Protokoll, während er für eine genaue Zeitmessung seine Armbanduhr präparierte.
Doch nicht nur die Zeitmessung fiel präzise aus, auch das anschließende Statement brachte die Sachlage auf den Punkt: "Es ist eine große Herausforderung für uns, gegen Union zu spielen, weil sie über unglaubliche Torgefahr und ein ganz direktes Spiel nach vorne verfügen. Sie kämpfen um die zweiten Bälle und haben ein starkes Gegenpressing. Für uns kommt es darauf an, dieses direkte tiefe Spiel von Union zu verhindern und, wenn wir die Bälle gewonnen haben, uns ganz schnell aus diesem Gegenpressing zu befreien, um selber nach vorne zu spielen."