{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kiezhelden unterstützt das Projekt „Special Skate“ des Skateboard e.V.

Es war eine sehr gemischte Gruppe, die sich an einem Sonntagvormittag bei bestem Wetter an der Rollschuhbahn in Planten un Blomen (Große Wallanlagen) rund um den Pavillon des Skateboard e.V. versammelt hatte: Kinder und Erwachsene, Rollstuhl-Fahrer*innen und Läufer*innen, Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ihnen allen gemeinsam: die Lust auf Skaten.

Nach dem Anlegen der Sicherheitskleidung ging es dann auch gleich unter Anleitung erfahrener Trainer*innen auf die Boards. Die Rollstuhl-Fahrer*innen wurden von einem Rollstuhl-Skate-Trainer vom Kooperationspartner SIT'N'SKATE angeleitet. Im Vordergrund – das war unübersehbar – stand immer der Spaß an der Sache. Und da die Gruppe nicht in einem separaten Bereich, sondern zwischen allen anderen Skater*innen auf der Anlage übte, ergab sich schnell ein kunterbuntes Gewimmel.

„Das ist mal ein wirklich inklusives Bild“, fand dann auch Roger Hasenbein vom Kiezhelden-Spendenbeirat und zeigte sich von dem Projekt beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie Kindern, die sich anfangs hinter ihren Eltern versteckt haben, hier aufblühen und Selbstbewusstsein tanken. Behinderung spielt hier keine Rolle.“

Das Special Skate Angebot findet einmal im Monat sonntags statt und ist für die Teilnehmer*innen kostenlos. Skateboards, Helme und Schoner können ebenso kostenfrei ausgeliehen werden. Anmeldungen sind nicht nötig.

Mehr Infos:

 

(nc)

Foto: FC St. Pauli (auf dem Foto v.l.n.r.: Jasmin Spreckels von Skateboard e.V., David Lebuser von SIT'N'SKATE und Roger Hasenbein vom KIEZHELDEN-Spendenbeirat)

Anzeige

Congstar