Kompakter, praktischer, nachhaltiger: Das ist die neue VIVA!
Freitag, 04. August 2023, 14:00 Uhr
Der FC St. Pauli stellt zur Spielzeit 2023/24 die klassische VIVA-Stadionzeitung in einem neuen Format vor. Dabei haben wir vor allem auf ökologische Kriterien geachtet, ganz nach dem eigenen Anspruch: Not perfect, but better! Zudem ist der Faltflyer handlicher und übersichtlicher.
Seit 2004 ist sie bei jedem Heimspiel am Millerntor ein Muss – die VIVA-Stadionzeitung. Alle Infos rund um die anstehende Partie unserer Kiezkicker, Hintergrundgeschichten, Fotostrecken und bildstarke Cover durften in keiner Ausgabe fehlen. Angelehnt an ein klassisches Zeitungsformat flatterte die VIVA bislang 360-Mal durch das Millerntor – leider zu häufig auch im wahrsten Sinne des Wortes. Nach den Partien sind massig Zeitungen in den Schaukästen, in den Umläufen oder auf den Tribünen liegengeblieben. Ein Grund, das Format des Print-Produktes zu überdenken.
Verzichten müsst Ihr auf die VIVA aber nicht und sie liegt wie gewohnt in den Umläufen unseres Stadions aus – beginnend mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf erstmals im neuen Format als praktischer Faltflyer. Der Verein möchte seinem Nachhaltigkeitskonzept „Not perfect, but better“ weiter nachgehen und das auch in Puncto Papiererzeugnisse. Speziell bei der VIVA durch eine verringerte Auflagenzahl und das kompaktere Format, das ideal für die Hosen- oder Jackentasche zum Mitnehmen geeignet ist. Als Bonus erstreckt sich auf jeder Rückseite des Flyers ein Motiv über die komplette Fläche - ausgeklappt kann das als Poster genutzt werden. Längere Geschichten und Reportagen, wir Ihr sie aus der VIVA kennt, werden wir digital auf der Homepage des FC St. Pauli veröffentlichen. Auch die Artikel in Einfacher und Leichter Sprache sowie Berichte aus dem Museum findet Ihr dort – und zwar ohne Eselsohren und auch noch nach dem Stadionbesuch.
Auch beim Materialeinsatz hat der Verein auf Nachhaltigkeits-Kriterien geachtet. Zum Beispiel, dass das Papiererzeugnis aus 100 Prozent Sekundärfasern (Entlastung der Wälder, die damit länger als CO2-Speicher bestehen und wesentlichen Faktor hinsichtlich Biodiversität darstellen) besteht und dazu mindestens 65 Prozent mittlere, untere und krafthaltige Altpapiersorten enthält. Das garantiert, dass Haushaltssammelware wieder zu hochwertigem Recyclingpapier verarbeitet wird.
Den Schritt zu dieser Veränderung im Print-Bereich sieht Franziska Altenrath (Leitung Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit beim FC St. Pauli) positiv: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Format der VIVA ein emotionales Vereins-Kommunikationsmittel noch wertiger und ökologischer gestalten können. Weniger Müll und Materialien mit einer deutlich besseren Ökobilanz lauten die Beiträge der neuen VIVA zu unseren Nachhaltigkeitszielen.“
Auch im neuen Format, die VIVA gehört nach wie vor zum Stadionbesuch am Millerntor dazu. Sie steckt weiterhin volles Herzblut und landet vielleicht bei manchen Fans sogar als Erinnerung an der Wand.
(ch)
Fotos: FC St. Pauli