Lia-Sophie Kröpsch als 'Junge Trainerin des Jahres 2024' ausgezeichnet
Montag, 09. September 2024, 10:35 Uhr
Auf dem Jahresempfang des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) hat unsere NLZ-Trainerin Lia-Sophie Kröpsch am Freitagabend (6.9.) die Auszeichnung als „Junge Trainerin des Jahres 2024“ erhalten. Seit 2022 ist Lia in unserem Nachwuchsleistungszentrum tätig und trainiert die jüngsten Young Rebels aus dem Grundlagenbereich.
Grund zur Freude bei unserem NLZ: Lia-Sophie Kröpsch, Trainerin im Grundlagenbereich, hat die Auszeichnung „Junge Trainerin des Jahres 2024“ vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) erhalten. „Trainerin zu sein, bedeutet mir sehr viel. Deshalb fühle ich mich sehr geehrt, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Ich möchte alle Trainerinnen dazu ermutigen, am Ball zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen. Außerdem möchte ich mich für das Vertrauen und die Unterstützung des FC St. Pauli bedanken. Es ist mir eine große Freude mit euch täglich im NLZ zusammenarbeiten zu dürfen“, so Lia zu ihrer Auszeichnung.
Bereits mit acht Jahren hat Lia selbst mit dem Kicken begonnen, damals noch beim Heimatverein Ahrensburger TSV. 2021 spielte sie sogar selber mal für kurze Zeit bei unserer 2. Frauen unseres FC St. Pauli. Als Trainerin begann Lia 2015 bei den Junioren des ATSV, vier Jahre später zog es sie schon zu den Braun-Weißen und sie fing als Trainerin bei unseren Rabauken an. Nach einem Jahr als Auswahltrainerin für die U14-Juniorinnen des HFV schloss sie sich unserem NLZ an und trainiert die Young Rebels.
Im vergangenen Jahr hatte Iza Wiese, die seit dieser Saison ebenfalls als Coach in unserem NLZ tätig ist, die Auszeichnung zur „Junge Trainerin des Jahres“ im Vorjahr erhalten. Zu dem Zeitpunkt war sie noch bei Altona 93 tätig und hat dort auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt ist sie gemeinsam mit Lia und weiteren Coaches Trainerin in unserem Grundlagenbereich.
„Ich freue mich sehr, dass Lia diese Auszeichnung erhält. Nach Iza Wiese im letzten Jahr haben wir nun zwei Jungtrainerinnen des Jahres in unseren Reihen. Junge Trainer*innen müssen im Spitzensport bereit sein, sehr akribisch und engagiert zu arbeiten, um die noch fehlende Erfahrung auszugleichen. Genau das hat Lia in den letzten Jahren getan, weshalb die Auszeichnung für mich folgerichtig ist“, so NLZ-Leiter Benjamin Liedtke.
(lj)
Fotos: FC St. Pauli / privat