Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Ewald Lienen: „Die defensive Stabilität ist das Geheimnis für den Erfolg“

Zwei Tage vor dem wichtigen Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, sprach Ewald Lienen am Mittwoch (19.4.) mit der Hamburger Presse. Dabei ging es um die eigene Ausrichtung, die personelle Situation und den kommenden Gegner.

Für Cheftrainer Ewald Lienen ist die Marschroute beim Auswärtsspiel in Düsseldorf klar. „Wir müssen defensiv stabil sein. Es gilt, dass wir den Ball vom eigenen Tor weghalten, damit die Fortuna mit ihrer starken Offensive erst gar nicht zur Entfaltung kommen kann“, erklärte der 63-Jährige auf der Pressekonferenz. Dafür müsse sein Team jedoch alles reinlegen, alles zeigen und die Räume eng machen. Dabei macht sich der Chefcoach zu keiner Sekunde Gedanken über eventuelle Einstellungsprobleme der Kiezkicker. „Jeder Spieler weiß, dass es auf jede Partie ankommt“, gibt er ein Einblick in das Innenleben der Profis.

Fast genauso gut wie die psychische Situation der Boys in Brown ist auch die personelle Lage bei der Mannschaft von Ewald Lienen. Nur Maurice Litka (Reha-Training nach Innenbandzerrung) befindet sich aktuell nicht im Mannschaftstraining. „Maurice macht aber große Fortschritte“, berichtete Lienen von der Genesung des Mittelfeldakteurs. Auch die Schulter von Lasse Sobiech scheint keine Probleme zu bereiten. Nach der Partie gegen den FC Würzburger Kickers hatte der Abwehrspieler noch einen dicken Eisbeutel aufgelegt. „Lasse hat zwar eine starke Prellung davongetragen, aber er ist wieder an Bord“, gab Lienen hinsichtlich des Einsatzes des Innenverteidigers Entwarnung.

Keine Entwarnung konnte Lienen mit Blick auf den Gegner von der rechten Rheinseite geben. Er schätzte Düsseldorf als starken Kontrahenten ein, der gerade in der Offensive einiges an Gefahr erzeugen könne. „Mit Spielern wie Rouwen Hennings oder Ihlas Bebou haben sie schnelle Angreifer in ihren Reihen. Auch deswegen spielen sie in der Offensive sehr variabel“, analysierte Übungsleiter Lienen. Weiter sei Fortuna eine durchweg erfahrene Mannschaft. Zwar habe die Elf von Trainer Friedhelm Funkel in der Rückrunde nur zwei Spiele gewonnen, doch die jüngsten Unentschieden gegen Union Berlin (2:2) und Dynamo Dresden (1:1) hätten gezeigt, wie viel Qualität in der Mannschaft stecke.

Doch egal wie die Düsseldorfer am Freitagabend (21.4.) auftreten werden, für Ewald Lienen bleibt die Marschroute gleich: „Die defensive Stabilität ist das Geheimnis für den Erfolg. Diese müssen wir hinbekommen, um bei Fortuna etwas zu holen“, gab er abschließend zu Protokoll.

Die komplette Pressekonferenz ist bei fcstpauli.tv kostenlos abrufbar.

 

(lf)

Fotos: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar