Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Merseyside Blind FC verteidigt Titel bei 16. Blindenfußball-Masters

Beim diesjährigen Blindenfußball-Masters „Keep your mind wide open“ konnte Merseyside Blind FC seinen Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Die Engländer setzten sich dabei gegen unsere Blindenfußballer*innen und die französische U23-Nationalmannschaft durch und gewannen alle Spiele. Nicht weniger souverän gewannen unsere FCSP-Frauen ihre beiden Partien gegen die Französinnen vom SC Schiltigheim.

Nach vier Erfolgen in Folge hatte Merseyside Blind FC im Vorjahr die Siegesserie unserer Blindenfußballer*innen beendet und erstmals den Pokal in die Höhe gestemmt. Unser Team wollte sich den Titel in diesem Jahr natürlich zu gerne zurückholen. Aufgrund teils kurzfristiger Absagen nahmen neben unserem Team und Merseyside nur die französische U23-Nationalmannschaft teil. In Hin- und Rückspiel lieferten sich die drei Teams aber sehr spannende Partien.

Zum Auftakt gings für unser Team gegen die U23 Frankreichs. Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich ein intensives Spiel. Die besseren Chancen hatten die Braun-Weißen und eine davon nutzte Paul Ruge aus spitzem Winkel zum 1:0-Siegtreffer. Der Start ins zweite Spiel gegen Merseyside hätte für unser Team dann nicht besser laufen können. Direkt nach dem Anpfiff bediente Serdal Çelebi den nach vorne gelaufenen Philipp Versen und der traf aus halbrechter Position nach gerade einmal neun Sekunden. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn die starken Engländer konnten die Partie drehen und sich am Ende mit 2:1 durchsetzen. Gegen Frankreichs U23 kam Merseyside zunächst nicht so gut ins Spiel, konnte sich am Ende aber verdient mit 2:0 durchsetzen.

Wie im Vorjahr traf unser Frauenteam im Rahmen des Masters wieder auf die Französinnen des SC Schiltigheim und dabei zeigte unser Team im Hinspiel am Sonnabend eine starke Teamleistung. Thoya Küster ragte im starken Kollektiv heraus, erzielte sie beim 4:0-Erfolg doch alle vier Tore. Auch im Rückspiel am Sonntag konnten sich unsere Frauen durchsetzen, die am Vortag nach einem Zusammenprall mit einer Gegenspielerin noch angeschlagene Küster sorgte mit zwei weiteren Treffer für den 2:0-Erfolg.

In den zweiten Tag des Masters war Titelverteidiger Merseyside mit einem knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg gegen Frankreichs U23 gestartet. Somit musste unser Team seine beiden Spiele gegen die Franzosen und Engländer gewinnen, um wie zuletzt 2021 wieder den Siegerpokal in die Höhe zu stemmen. Weil die Braun-Weißen den Franzosen jedoch mit 0:1 unterlagen, stand schon vor dem abschließenden Spiel gegen Merseyside fest, dass die Engländer ihren Titel verteidigen werden.

Auch wenn die Spannung aufgrund der bereits gefallen Entscheidung ein wenig verflogen war, zeigten beide Teams noch mal ein tolles Spiel und die Zuschauer*innen erlebten das torreichste Spiel an diesem Wochenende. Die Führung durch Essa Hanjid konnte Nathan Werner zunächst ausgleichen, ehe Thoya Küster das Spiel mit ihrem Tor zugunsten unseres FCSP drehte. Doch mit dem direkten Gegenangriff traf Azeem Amir zum 2:2. Nach dem Seitenwechsel verpasste Merseyside-Kapitän Roy Turnham per Neunmeter zunächst noch das 3:2, der Ball klatschte ans linke Kreuzeck. 14 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Amir nach einem Freistoß dann den Siegtreffer für die Engländer, die somit alle vier Partien für sich entscheiden und das 16. Blindenfußball-Masters verdient gewinnen konnten.

Das Team von Merseyside Blind FC mit dem Siegerpokal.

Das Team von Merseyside Blind FC mit dem Siegerpokal des diesjährigen Masters.

Nach dem Turnier lobten alle Teams die tolle Organisation des Masters, das viele spannende Partien geboten hatte. FCSP-Coach Wolf Schmidt bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung bei allen Zuschauer*innen für ihr Kommen, bei allen Teams für tolle und faire Spiele, bei allen ehrenamtlich Helfenden für ihren Einsatz und bei den Sponsoren für ihre Unterstützung. Am Abend ließen alle Teams und Helfer*innen das Masters gemeinsam in den Fanräumen ausklingen.

Alle Spiele

FC St. Pauli (M) Frankreich U23 (M) 1:0
FC St. Pauli (F) SC Schiltigheim (F) 4:0
Merseyside Blind FC (M) FC St. Pauli (M) 2:1
Frankreich U23 (M) Merseyside Blind FC (M) 0:2
Merseyside Blind FC (M) Frankreich U23 2:1
SC Schiltigheim (F) FC St. Pauli (F) 0:2
Frankreich U23 (M) FC St. Pauli (M) 1:0
FC St. Pauli (M) Merseyside Blind FC (M) 2:3

(F=Frauen, M=Mixed/Männer)

___

Die Abschlusstabelle

Platz Team Punkte Tore
1 Merseyside Blind FC 12 9:3
2 FC St. Pauli 3 4:5
3 Frankreich U23 3 2:5

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar