{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

2:2 gegen Rehden: U23 verpasst den Befreiungsschlag

Die U23 des FC St. Pauli musste sich am Sonnabend (13.5.) gegen den BSV Rehden mit einem 2:2 begnügen. Im letzten Heimspiel der Saison hatten Jan-Marc Schneider (2.) und Richard Neudecker (12.) für eine souveräne 2:0-Führung zur Halbzeit gesorgt. Allerdings kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel vor 313 Zuschauern durch den Doppelpack von Corvin Behrens (59., 88.) noch zum Ausgleich.

Die Situation in der Regionalliga war für unsere U23 vor ihrem letzten Heimspiel gegen den BSV Rehden durchaus verzwickt. Die bisher gesammelten 38 Punkte klingen auf dem Papier erstmal nicht schlecht, doch ist der Klassenerhalt immer noch nicht sicher. Der Grund: Wenn Werder Bremen II aus der Dritten Liga absteigt und der SV Meppen in der Aufstiegsrelegation gegen Waldhof Mannheim scheitert, muss auch der Fünfzehnte der Regionalliga Nord den bitteren Gang in die Oberliga antreten – und genau diesen Platz hat die Philipkowski-Elf zwei Spieltage vor Schluss inne. Das Ziel war somit klar: Die Kiezkicker wollten unbedingt den Heimsieg, um erst gar keine Zweifel am Klassenverbleib aufkommen zu lassen.

Von Beginn an gingen die Boys in Brown engagiert zu Werke und wurden dafür direkt belohnt. Die BSV-Abwehr wehrte einen langen Ball vor den Strafraum ab. Jan-Marc Schneider kam an die Kugel, sah, dass Rehden-Keeper Kai Fritz etwas zu weit vor seinem Gehäuse stand, und lupfte das Leder aus rund 18 Metern butterweich ins Tor: 1:0 (2.)!

Nach diesem Paukenschlag kontrollierte die Philipkowski-Elf nicht nur das Spielgeschehen, sondern legte nach: Sirlord Conteh bedienten den in der Mitte lauernden Richard Neudecker mustergültig, so dass unser Stürmer den Ball aus elf Metern mühelos ins Tor bugsierte (12.).

Mit dem 2:0 im Rücken hatte die U23 alles Griff. Das 3:0 lag eher in der Luft als der Anschlusstreffer der Gäste. Der einzige kleine Wermutstropfen in dieser Phase war ein früher Wechsel bei Braun-Weiß. Richard Neudecker musste angeschlagen runter. Für Richy kam Edin Tanovic ins Spiel (29.).

Zum Ende der ersten Halbzeit näherte sich der BSV dem braun-weißen Tor zwar etwas an, zielstrebiger agierten aber weiterhin unsere Jungs. Doch Empen (40.) und Schneider (42.) scheiterten bei Kontersituationen an einem Rehdener Abwehrbein bzw. an Torwart Fritz. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff bekam Maurice Litka das Leder im Strafraum auf den Schlappen, traf es aber nicht voll. Der Abschluss war für Keeper Fritz kein Problem (45.). So blieb es zur Pause beim verdienten 2:0 für Braun-Weiß.

Die Kiezkicker spielten nach dem Seitenwechsel hochkonzentriert weiter und ließen zunächst nichts anbrennen. Einen ersten Schreckmoment gab bei einer Standardsituation, als BSV-Verteidiger Michael Wessel einen Kopfball nur knapp neben das Tor setzte (56.). Nur drei Minuten später musste Svend Brodersen die Kugel allerdings aus den Maschen holen. Einen zu kurz abgewehrten Ball nahm Corvin Behrens aus 18 Metern volley und feuerte ihn unhaltbar in die linke, untere Ecke (59.). Plötzlich stand es nur noch 2:1.

Cheftrainer Philipkowski reagierte und brachte Marian Andre Kunze für Brian Koglin (67.), der angeschlagen raus musste. Man merkte nun, dass für beide Teams viel auf dem Spiel stand. Chancen gab es kaum noch. In der Schlussviertelstunde lauerten die Boys in Brown zunehmend auf Konter, während die Gäste ihr Glück vor allem in hohen Bällen suchten.

In der 79. Minute schickte Kyoungrok Choi Maurice Litka steil, der von BSV-Abwehr im Strafraum aber gerade noch gestoppt werden konnte. Auf der Gegenseite wurde es immer brenzliger. Erst musste Jan-Marc Schneider bei einem Freistoß in höchster Not retten (84.), dann klingelte es kurz vor Schluss leider doch noch: Behrens war nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle und besorgte mit seinem zweiten Treffer das 2:2 (88.). Unsere U23 musste sich mit dem Punkt zufriedengeben, denn kurz darauf war Schluss.

„Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und haben uns mit den beiden Toren belohnt. Leider konnten wir nicht das 3:0 nachlegen, wofür Chancen da waren. Nach dem Anschlusstreffer ging dann das Gezittere los. Vor dem Ausgleich haben wir leider fahrlässig verteidigt. So geht man in so einem Spiel, in dem man zur Halbzeit alles im Griff hatte, mit nur einem Punkt nach Hause. Das ist sehr bitter“, sagte U23-Cheftrainer Joachim Philipkowski nach dem Spiel sichtlich zerknirscht. Im letzten Saisonspiel beim VfV Borussia Hildesheim geht es für die Kiezkicker nun um Alles.

 

FC St. Pauli U23

Brodersen – Ambrosius, Avevor, Koglin (67. Kunze), Park – Neudecker (29. Tanovic), Conteh, Choi, Litka – Schneider, Empen

Trainer: Joachim Philipkowski

 

BSV Rehden

Fritz – Pekrul, Schöneberg, Wessel, Evers – Siala, Behrens, Capli, Nonaka (86. Natsiopoulos) – Matovina, Magouhi

Trainer: Wolfgang Schütte

 

Tore: 1:0 Schneider (2.), 2:0 Neudecker (12.), 2:1 Behrens (59.), 2:2 Behrens (88.)

Gelbe Karten: Ambrosius, Choi - Schöneberg, Siala, Wessel

Schiedsrichter: Lukas Kirchland

Zuschauer: 313

 

Foto: FC St. Pauli

(jk)

Anzeige

Congstar