{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Neue LED-Banden im Stadion kommen bei Bremen-Spiel erstmals zum Einsatz

Zur Generalprobe gegen Werder Bremen wird es am Sonnabend (22.7.) eine Neuerung im Millerntor-Stadion geben, die für jeden sichtbar sein wird. Die bisher verwendeten Rollbanden werden durch moderne LED-Banden ersetzt.

Der Einsatz von LED-Technik hatte in der Saison 2010/11 zu erheblichen Diskussionen in der Fanszene geführt, mit dem Ergebnis, dass seitdem weiterhin Rollbanden verwendet worden sind. Sieben Jahre später wurde dieses Thema durch den Verein wieder aktuell. Aufgrund der Vorgeschichte haben sich bereits im letzten Jahr Vertreter des Vereins mit dem Ständigen Fanausschuss getroffen und das Thema diskutiert. Hierbei wurden Pro- und Contrapunkte abgewogen. Am Ende stand das Ergebnis, dass der Verein ab der Saison 2017/18  auf LED-Banden umstellen wird. Resultierend aus der Diskussion hat der Verein eine Selbstverpflichtung formuliert, die vorsieht, dass es die Mindestanforderung ist, keine stark rotierende, blinkenden Animationen zuzulassen, und dass die Möglichkeit zur regelmäßigen Einbindungen von Fanbelangen auf den LED-Banden geben wird.

Gründe für die Nutzung von LED-Banden sind unter anderem eine enorme Platzersparnis im Stadioninnenraum, die für die Menschen, die während eines Spiels dort arbeiten (Fotografen, Vereins-, Vermarkungs- und Securitymitarbeiter) eine deutliche Erleichterung bedeuten. Zudem sprechen ein niedriger Strombedarf und der Wegfall der Folienproduktion aus Gründen der Nachhaltigkeit für die LED-Banden.

Durch die deutlich niedrigeren Produktionskosten haben auch viele kleinere, regionale Partner die Möglichkeit, im Stadion zu werben. Außerdem sind Sponsoren mit der Forderung an den Verein herangetreten, auf LED umzustellen, da es mittlerweile Standard in fast allen Stadien ist.

 

(cp)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar