{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Wollen diese starke Rückrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden“

Im letzten Spiel der Saison 2022/23 empfangen unsere Kiezkicker am Sonntag (28.5., 15:30 Uhr) den Karlsruher SC. Vor der Partie stellte sich Eric Smith den Fragen der Medienvertreter*innen und sprach nach dem Training am Donnerstag (25.5.) u.a. über...

...das letzte Saisonspiel: „Es ist für uns eine weitere Möglichkeit uns weiterzuentwickeln. Wir wollen diese starke Rückrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden und an die guten Leistungen anknüpfen, um auch mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen. Deshalb werden wir alles geben und einhundert Prozent zeigen am Sonntag.“

...den mit 43 Punkten möglichen neuen Rückrunden-Rekord: „Darüber denken wir gar nicht nach. Wir bleiben unserem Stil treu, von Spiel zu Spiel zu denken und uns auf die kommende Aufgabe zu fokussieren. Es ist wichtig, dass wir mit einem positiven Ergebnis aus der Saison gehen, damit uns das Auftrieb für die kommende Spielzeit gibt. Das war eine verrückte Saison, wir wollen im letzten Spiel noch einmal alles reinwerfen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, was die Saison angeht.“

...die kurze Sommerpause: „Erstmal freue ich mich auf das kommende Spiel und dann auf die Pause (lacht). Ja, die Sommerpause wird recht kurz, aber wir haben ja nicht oft die Möglichkeit, eine größere Pause zu haben. Ich habe trotzdem genug Zeit, um meine Familie in Schweden zu besuchen und darauf freue ich mich schon sehr.“

...den Schwung, den man aus der Rückserie in die kommende Saison mitnehmen kann: „Der Kern des Teams bleibt bestehen, darüber sind wir erstmal sehr glücklich. Es liegt dann auch an uns Spielern, die schon länger hier sind, die Neuzugänge vernünftig zu integrieren und ihnen unsere Mentalität, Identität und Spielweise schnellstmöglich mitzugeben. Dann steht einem guten Start in die neue Spielzeit nichts im Wege.“

...Gegner Karlsruher SC: „Es wird zum Abschluss nochmal ein schweres Spiel. Wir schauen uns noch einige Videos über sie an. Wir tun generell aber gut daran, uns auf uns zu konzentrieren. Jeder wird einhundert Prozent fokussiert sein. Wir wollen 90 Minuten lang guten Fußball spielen und ich hoffe, dass wir am Ende dann als Sieger vom Platz gehen.“

...seine Verletzungen in dieser Saison: „Natürlich ärgert mich das, wenn ich nicht auf dem Platz sein und der Mannschaft helfen kann. Ich habe in dieser Saison 27 Pflichtspiele absolviert, das sind schon mal mehr gewesen als in der vergangenen Spielzeit und in der davor. Das ist schon mal gut. Ich möchte aber auch nicht zu viel über Verletzungen nachdenken (lacht). Ich hoffe natürlich, dass ich die ganze nächste Saison fit bleibe, das ist mein Ziel. Ich gebe alles dafür, möglichst in jedem Spiel auf dem Platz zu stehen.“

...ein emotionales letztes Saisonspiel am Millerntor: „Das wird nochmal sehr besonders. Für einige Spieler wird es ja das letzte Spiel am Millerntor und für den FC St. Pauli sein. Deshalb wird es gerade für sie nochmal etwas ganz Besonderes sein. Das ist auch ein Grund, warum wir am Sonntag ein gutes Spiel abliefern wollen, um den verdienten Spielern einen würdigen Abschied zu ermöglichen. Den haben sie sich verdient, denn sie haben alles für die Mannschaft und den Verein gegeben und dafür wollen wir ihnen mit einem Sieg danken.“

 

(ch)

Fotos: FC St. Pauli / Witters

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar