{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Zur Normalität geworden“ – Sobiech feiert Geburtstag im Trainingslager

Same procedure as every year – das denkt sich Lasse Sobiech, wenn es um seinen Geburtstag am 18. Januar geht. Am Vortag feierte der Abwehrspieler nicht zum ersten Mal seinen Geburtstag im Trainingslager. Von der Mannschaft gab’s am Morgen ein Ständchen, das Geburtstagskind revanchierte sich am Abend mit einer Runde Getränke.

„Er hatte dran gedacht und mir als Erster gratuliert“, wusste Lasse Sobiech am Abend seines 26. Geburtstages zu berichten. Die Rede ist von Zimmerkollege Marc Hornschuh. Auch alle anderen Kiezkicker hatten Lasse auf dem Zettel und ließen es sich nicht nehmen, ihn mit einem Ständchen vor dem gemeinsamen Frühstück zu beglückwünschen. Am Abend revanchierte sich das Geburtstagskind dann mit einer Runde Getränke.

„Alles wie immer eigentlich, daran habe ich mich gewöhnt. Das ist zur Normalität geworden“, stellte der Innenverteidiger auf mögliche Sonderbehandlung aufgrund seines Ehrentages, den er bereits zum siebten MAl in den vergangenen acht Jahren in einem Trainingslager feierte, klar. Geschenke gab es keine – auch nicht auf dem Trainingsplatz, wo Sobiech und seine Teamkollegen zweimal gefordert waren.

Lasse Sobiechs Zimmerpartner Marc Hornschuh (re.) war der erste Gratulant.

Lasse Sobiechs Zimmerpartner Marc Hornschuh (re.) war der erste Gratulant.

Geschenke wollte der nun 26-Jährige auch gar nicht haben, stattdessen gab er auf dem Rasen Gas. Nachdem der Abwehrspieler in der ersten Woche des Jahres noch reduziert trainiert und im ersten Test gegen Osnabrück gefehlt hatte, ist er nun auf einem guten Weg, topfit zu werden. „Ein paar Prozentpunkte fehlen noch“, so Sobiech, der hinzufügt: „Nach dem Spiel am Sonnabend wird das schon anders aussehen. Weitere 90 Minuten werden mir sicherlich guttun und dann bin ich auch wieder bei 100 Prozent.“

100 Prozent muss die Lienen-Elf auch im ersten Rückrundenspiel gegen den VfB Stuttgart geben, um erfolgreich zu sein und wichtige Punkte einzufahren. Dafür hauen sich in Sotogrande alle Kiezkicker voll rein. „Jeder will sich für einen Platz im Kader oder in der Startelf empfehlen. Das merkt man in jedem Training. Der Konkurrenzkampf ist sehr hoch, das Niveau dadurch ebenfalls. Allein deshalb hat uns das Trainingslager schon vorangebracht“, zog Sobiech noch vor der Abreise ein positives Zwischenfazit. Mit Lennart Thy, Johannes Flum und Mats Möller Daehli haben die Kiezkicker drei neue Spieler dazubekommen, die im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen sollen. Thys Qualitäten seien bekannt, so Sobiech, das neue Mittelfeld-Duo bekam Lob vom Innenverteidger: „Flumi und Mats sind technisch starke und sehr ballsichere Spieler. Sie werden unserem Spiel sicherlich guttun.“

Zufrieden zeigte sich Sobiech mit den ersten beiden Testspielen gegen Tianjin Teda und den FC Basel. „Das sah fußballerisch schon ganz gut aus“, stellte er erfreut fest, um im selben Atemzug zu betonen: „Wir sind auf einem guten Weg, aber da geht aber noch mehr.“ Das wollen Sobiech und Co. auch am Sonnabend (21.1.) gegen den FC Zürich und Dynamo Kiew unter Beweis stellen, um mit einem guten Gefühl in die Rückrunde gehen zu können.

 

(hb)

Fotos: Witters

 

Anzeige

Congstar