{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Nach perfekter Vorrunde: Squash-Team in der Aufstiegsrunde

Für unsere FC St. Pauli Squash-Spieler geht ein sehr ereignisreicher und erfolgreicher Januar zu Ende. Am vergangenen Sonnabend (28.1.) ging es für unser Squash-Team beim sechsten und damit letzten Spieltag der Vorrunde gegen SC Altona 5 und Venice Crossline 1.

Das Team von Venice Crossline konnte an diesem Spieltag leider nicht antreten, daher holten unser Team und der SC Altona 5 kampflos jeweils die drei Punkte und bei der einzigen Partie des Tages kam es dann zum Aufeinandertreffen unseres Teams mit dem SC Altona 5. Hier konnten sich unsere Squash-Spieler auf allen Positionen mit 3:0-Sätzen durchsetzen. Auf Position eins gab unser Winterneuzugang Maximilan Straube sein Saison-Debüt und konnte auch gleich seinen ersten Sieg feiern. Damit waren die Punkte 25 bis 30 eingefahren und eine nahezu perfekte Vorrunde mit 30:0-Punkten ist beendet. Aufstiegsrunde, wir kommen!!!

Zuvor ging es am bereits Mitte Januar am fünften Spieltag zum Auswärtsspiel nach Klein Rönnau. Hier standen die Partien gegen Kaifu Ritter 3 und den Elmshorner SC 1 an und damit gegen die direkten Tabellennachbarn. Zuerst wurde die Partie gegen den Tabellendritten SC Elmshorn 1 ausgetragen. Unsere Spieler an Position eins und vier mussten jeweils den ersten Satz abgeben, fanden dann aber besser in ihre Spiele und gewannen danach beide die nächsten drei Sätze. Auf den Positionen zwei und drei konnten die Spiele jeweils ohne Satzverlust gewonnen werden, damit war der 4:0-Sieg perfekt und der Vorsprung in der Tabelle konnte von sechs auf neun Punkte ausgebaut werden.

Mit drei frischen Spielern startete unser Squash-Team die Partie gegen Kaifu Ritter 3. Hier ging die erste Partie auf Position vier aus FCSP-Sicht mit 0:3-verloren. Auf Position drei brauchte es dann fünf hart umkämpfte Sätze, um am Ende mit einem 3:2-Erfolg den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zu erreichen. Die beiden entscheidenden Spiele konnten dann jeweils mit 3:1-Sätzen gewonnen werden und erneut waren sechs Punkte auf der Habenseite. Mit neun Punkten Vorsprung auf die Plätze 2 und 3 war die Qualifikation zur Aufstiegsrunde damit gesichert.

Das erste Januar-Wochenende stand ganz im Zeichen der DSQV-Rangliste. Am Sonnabend (7.1.) und Sonntag (8.1.) fand im pfälzerischen Bornheim das 5. Ranglistenturnier statt. Die gut 600 Kilometer lange Anreise nahmen unsere Squash-Spieler Jörn Falldorf und Stephan Blanquett wie auch FCSP-Gastspieler Lars Gerken vom SC Achim-Baden in Kauf, um dort im B-Feld auf die Jagd nach den nächsten Ranglistenpunkten zugehen.

Sowohl Falldorf als auch Blanquett hatten in der ersten Runde ein sehr intensives 5-Satz Match zuspielen. Während sich Blanquett gegen Christopher Weber vom 1. SRC Leipzig mit 2:3 geschlagen geben musste, konnte Falldorf sein Spiel gegen Peter Zajicek vom SC Yellow Dot Maintal 3:2 gewinnen und zog in die Runde der letzten acht ein. Gerken verlor sein Erstrundenspiel 1:3 gegen Pascal Martin vom SI Stuttgart.

Im weiteren Turnierverlauf konnte Falldorf nach zwei Niederlagen zum letzten Spiel verletzungsbedingt leider nicht mehr antreten und erreicht am Ende einen guten achten Platz. Blanquett und Gerken wiederum belegten am Ende Platz zehn und elf - nach jeweils zwei Siegen und einer Niederlage.

Aktuelle Platzierung in der DSQV-Rangliste: 

  • Platz 47: Jörn Falldorf
  • Platz 49: Lars Gerken
  • Platz 52: Stephan Blanquett
  • Platz 128: Thomas Wallner

Hier noch eine kurze Vorschau: Am kommenden Wochenende (3.2. bis 5.2.) finden im Sportwerk Hamburg die 48. DUCAT Deutsche Squash Einzelmeisterschaften 2023 & Deutsche ESCHE Amateurmeisterschaften statt. Selbstverständlich gehen auch hier die FCSP-Squasher an den Start. Hier findet Ihr weitere Infos und Ergebnisse!

_____

Ihr habt Interesse am Squashsport im FC St. Pauli? Dann sendet einfach eine E-Mail an sb.fcsp.squash@icloud.com!

Hier findet Ihr Tabelle der Landesliga B 2022/2023 vom Hamburger Squash Verband e.V.

Hier findet Ihr die DSQV Herren-Rangliste

 

(sb)

Foto: Laura Goulding

Anzeige

Congstar