{} }
Zum Inhalt springen

Butland, Fletcher, Diouf, Allen und Co. – Stoke Citys aktuelle Nationalspieler

Am Dienstag (1.8.) empfängt der FC St. Pauli zum Auftakt der langfristigen Kooperation den Stoke City Football Club. Wenn der Ball ab 18:30 Uhr rollt, werden mehrere aktuelle Nationalspieler auf Seiten des Premier League Clubs auf dem Millerntor-Rasen stehen.

Mit Gordon Banks und Peter Shilton standen einst zwei Nationaltorhüter bei Stoke City zwischen den Pfosten, aktuell darf auch Stoke Citys Jack Butland das Torwarttrikot der englischen Nationalmannschaft überstreifen. Sein Debüt im Dress der „Three Lions“ feierte der 24-Jährige im August 2012 beim 2:1-Erfolg gegen Italien. Vier weitere Einsätze, unter anderem beim 3:2-Sieg gegen Deutschland im März 2016, folgten.

Seit Sommer 2017 trägt Darren Fletcher das Trikot von Stoke City. Der Mittelfeldspieler, der von 2000 bis 2015 für Manchester United aufgelaufen war und dabei auch die Champions League gewinnen konnte, ist Kapitän der schottischen Nationalmannschaft. Seit seinem Debüt im August 2003 bestritt der heute 33-jährige Fletcher 78 Partien für Schottland, fünfmal durfte er sich dabei als Torschütze feiern lassen.

Nicht fünf, sondern zehn Tore hat Mame Diouf für sein Heimatland erzielt. Der 29-jährige Angreifer, der von 2012 bis 2014 für Hannover 96 auf Torejagd gegangen war, absolvierte bereits 42 Länderspiele für sein Heimatland Senegal.

Noch treffsicherer war der ehemalige Bayern-Spieler Xherdan Shaqiri für die Schweizer Nationalmannschaft. Dem offensiven Außenspieler gelangen 20 Treffer in 59 Spielen, mit einem weiteren Treffer würde sich der 25-Jährige in die Top10 der treffsichersten Eidgenossen schießen.

Auch Joe Allen, seit Sommer 2016 ein bei den Potters unter Vertrag, reist als aktueller Nationalspieler ans Millerntor. Der Mittelfeldspieler bestritt für die walisische Nationalmannschaft seit 2009 insgesamt 36 Länderspiele. Dabei gelangen dem 27-Jährigen zwei Treffer. Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich erreichte Allen mit Wales sensationell das Halbfinale, wobei der Mittelfeldspieler in allen Partien in der Startelf stand.

Ramadan Sobhi geht in seine zweite Saison für Stoke City. Für die Nationalmannschaft Ägyptens bestritt der 20-Jährige bereits 17 Länderspiele, dabei gelang ihm ein Treffer. Anfang des Jahres erreichte Sobhi mit Ägypten das Finale des Afrika-Cups, den sich allerdings Finalgegner Kamerun dank eines 2:1-Erfolges sichern konnte.

Vor wenigen Wochen verpflichtete Stoke Abwehrspieler Kurt Zouma auf Leihbasis vom FC Chelsea. Der 22-Jährige durchlief die verschiedenen Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs, ehe er 2015 zweimal in der Équipe Tricolore zum Einsatz kam. Ein Kreuzbandriss setzte ihn nahezu das komplette Jahr 2016 außer Gefecht, für die beiden Freundschaftsspiele gegen Paraguay und England im Juni 2017 gehörte der Abwehrspieler aber wieder zum Aufgebot von Frankreichs Trainer Didier Deschamps.

Neben den vielen A-Nationalspielern stehen bei Stoke City auch noch mehrere Junioren-Nationalspieler unter Vertrag. Der defensive Mittelfeldspieler Gilbert Imbula Wanga bestritt insgesamt elf Spiele für Frankreichs U21 und U20, Angreifer Julien Ngoy trug sechsmal das belgische Trikot für die U21, U17 und U16. Auch Thibaud Verlinden war für Belgien im Einsatz, der offensive Außenbahnspieler absolvierte bereits 38 Junioren-Länderspiele für die belgische U19, U17, U16 und U15. Linksverteidiger Josh Tymon bestritt zehn Länderspiele für Englands Nachwuchsteams. Keeper Jakob Haugaard kam dreimal für Dänemarks U20 und U18 zum Einsatz.

Stoke City reist auch mit einigen ehemaligen Natinalspielern ans Millerntor, zu ihnen zählt auch Peter Crouch. Der 2,01 m große Angreifer lief von 2005 bis 2011 insgesamt 42 Mal für die "Three Lions" auf und erzielte 22 Tore. Nachdem Crouch im Juni 2011 vom damaligen England-Coach Fabio Capello nicht für das EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz aufgeboten worden war, beendete der Stürmer seine Nationalmannschaftskarriere. Auch Glen Johnson kann auf eine längere Karriere in der englischen Auswahl zurückblicken. Der Verteidiger bestritt 54 Länderspiele (2 Tore) für England, zuletzt stand er bei der WM 2014 in Brasilien gegen Uruguay auf dem Platz.

 

(hb)

Fotos: Stoke City Football Club


Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's