Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Torfestival auf der FeldArena – 1. Frauen spielt 4:4 gegen Meppen

In einer abwechslungsreichen und hoch spannenden Regionalliga-Begegnung erspielten sich die 1. Frauen einen Punkt auf der FeldArena gegen die U20 des SV Meppen. Am Sonntag (4.9.) vor 120 Zuschauer*innen gab es ein Wellental der Emotionen. Es fielen acht Tore und sehr lange waren die Kiezkickerinnen von Kim Koschmieder und Jan-Philipp Kalla dem Sieg näher, als das Gästeteam aus dem Emsland. Aber auch eine Niederlage war im Bereich des Möglichen. Letztlich muss man attestieren, dass beide Teams mit dem leistungsgerechten Remis nach hartem Einsatz leben können.

Nach dem 0:6 bei Hannover 96 starteten die 1. Frauen bei strahlendem Spätsommerwetter mit dem gleichen Offensivdruck, mit dem sie auch gegen die Hannoveranerinnen begonnen hatten. Mit Erfolg: Bereits nach vier Minuten erzielte Emma Lisa Frings das 1:0 für die Kiezkickerinnen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierte St. Pauli das Spiel. Das Unterbauteam der Zweitligavertretung aus Meppen zeigte sich zwar technisch stark und stellte sich mit beachtlichem Kombinationsfußball dagegen, agierte aber gegen die 1. Frauen des FC St. Pauli weitgehend ungefährlich. Gefahr entstand erst gegen Ende der ersten Halbzeit für das Tor von Friederike Ihle. Daraus ergab sich leider sehr effizient das 1:1 (45.) durch Chiara Kösters. St. Pauli hatte zuvor versäumt die Überlegenheit auf dem Platz in weitere Tore umzumünzen.

Nach der Pause auf der FeldArena, auf der seit zweieinhalb Jahren wieder komplettes Catering für die Zuschauer*innen angeboten wurde, schlug St. Pauli effektiv zurück. Sekunden nach dem Seitenwechsel nahm Anna Maria Born eine Flanke scharf vor dem Tor der Mepperinnen auf und sorgte für die 2:1 Führung (46.). In der 54. Spielminute erhöhte Julia Hechtenberg sogar auf 3:1 für das Heimteam. St. Pauli schien auf der Siegerstraße zu sein, jedoch konnten die Spielerinnen aus Meppen in Folge ihre Kombinationen erfolgreich umsetzen. Sie erzielten unglaubliche drei Tore hintereinander und waren auf einmal fast dauerhaft mit gefährlichen Aktionen vor dem Tor der Kiezkickerinnen.

Jule Kossen (63.), Nina Kossen (70.) und wiederum Jule Kossen (72.) brachten die U20 des SV mit 4:3 in Führung und St. Pauli lief Gefahr auch das zweite Saisonspiel in der Regionalliga Nord zu verlieren. In der 80. Minute traf allerdings Julia Hechtenberg zum insgesamt verdienten 4:4 Endstand.

Nach diesem Spiel gilt es vor allem Mängel in der Defensive abzustellen. Zehn Gegentore in nur zwei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Bislang konnte man allerdings vieles an Individualleistungen erkennen, die zu einem zum Teil hochklassigen Spiel führten, was das sehr hohe Leistungsniveau in der Regionalliga Nord 22/23 unterstreicht.

Nächstes Wochenende ist für unsere 1. Frauen spielfrei. Am Sonntag (18.9.) muss das Team dann bei den Vizemeisterinnen von Holstein Kiel antreten und bereits am Sonntag drauf (25.9.) steht das große Heimderby gegen den HSV an.

 

Text & Fotos: Matthias von Schramm

Anzeige

Congstar