Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U19 empfängt Braunschweig - U17 in Dresden gefordert

Die U19 will das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig gewinnen (9.3., 13:30 Uhr). Während die U17 bei Dynamo Dresden (9.3., 11 Uhr) und die U16 beim VfL Osnabrück (9.3., 14 Uhr) jeweils auswärts ran müssen, steht der U15 ein Heimspiel gegen den VfB Oldenburg bevor (9.3., 16:15 Uhr).

FCSP U19 (7.) - Eintracht Braunschweig (11.)

20. Spieltag – A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (9.3.), 13:30 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)

 

Zwar wechselte U19-Trainer Benny Hoose beim souveränen Viertelfinaleinzug im Landespokal unter der Woche ordentlich durch, konnte sich das Team nach drei knappen Liga-Niederlagen in Folge mit dem 9:0-Auswärtssieg bei Landesligist Eintracht Lokstedt, neben dem Ticket für die nächste Runde, auch Selbstvertrauen für das bevorstehende Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig erarbeiten. Die Niedersachsen befinden sich momentan gefährlich nah an den Abstiegsrängen und schlussendlich hält sie derzeit das bessere Torverhältnis gegenüber Werder Bremen über dem Strich. Zuletzt hatten die Löwen sowohl gegen Union Berlin als auch den SV Meppen das Nachsehen und reisen so mit zwei Niederlagen in Folge an den Brummerskamp. Allerdings konnte man Mitte Februar den Ligaprimus Hertha BSC im Auswärtsspiel mit 2:1 bezwingen und für ein Ausrufezeichen sorgen. Auch unsere U19 hätte gegen den Berliner Nachwuchs etwas Zählbares verdient gehabt, so engagiert agierten sie nach dem frühen Rückstand, den sie am Ende nicht mehr aufholen konnten. Auch gegen Dresden und Hannover unterlag die Mannschaft denkbar knapp, immer fehlte nur ein Tor. Das will die Elf von Trainer Benny Hoose an diesem Wochenende mehr schießen und sich für ihre Mühen und die tolle Moral belohnen. 

Cheftrainer Benny Hoose: „Wir haben die Woche genutzt, um besser zu werden im letzten Drittel. Das Pokalspiel hat uns gut getan, was das Tore schießen angeht. Wir wollen grundsätzlich mutig agieren und die Optionen, die sich uns bieten zielstrebig nutzen. Als Team wollen wir intensiv verteidigen, und in der Spieleröffnung sauber und konzentriert spielen, um so weiter dominant mit Ball zu sein.

______

Dynamo Dresden (7.) - FCSP U17 (13.)

22. Spieltag – B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (9.3., 11 Uhr) / Sportplatz Ostra Nachwuchs Akademie (Pieschener Allee 21, 01067 Dresden)

 

Keine Tore fielen am vergangenen Spieltag während der Partien von Dynamo Dresden und unserer U17. Während die Dresdener beim HSV nicht zum Torerfolg kamen, gelang unseren B-Junioren trotz Überzahl und ordentlich Druck kein Treffer gegen Hannover 96. Am Sonnabend reisen die Boys in Brown nun zu den Gelb-Schwarzen und hoffen, Dynamo die erste Niederlage seit drei Partien zuzufügen und drei Punkte mit nach Hamburg nehmen zu können. Im Hinspiel hat das mit dem Drei-Punkte-Einstreichen gut geklappt. Jannis Raubold und der doppelte Max Stüven sorgten mit ihren Toren für den 3:0-Heimerfolg.

Cheftrainer Steffen Harms: „Nach einem stabilen Auftritt gegen Hannover wollen wir auch in Dresden ein gutes Spiel abliefern. In der Trainingswoche haben wir viel am Torabschluss und an den persönlichen Duellen gearbeitet. Beides sind Elemente die uns beim anspruchsvollen Spiel bei Dynamo helfen werden.

______

VfL Osnabrück (9.) - FCSP U16 (11.)

16. Spieltag – B-Junioren Regionalliga Nord

Sonnabend (9.3., 14 Uhr) / Kunstrasenplatz (Ernst-Sievers-Straße 117, 49078 Osnabrück)

 

Mit dem Erfolgserlebnis beim Spitzenreiter SV Meppen reist das Team von Cheftrainer Malte Schlichtkrull am Sonnabend nach Osnabrück zum VfL. Bei den jungen Lila-Weißen will die U16 mit der selben couragierten Leistung auftreten und im Optimalfall drei Punkte einfahren. Dadurch würden unsere Young Rebels bis auf einen Zähler an die Osnabrücker heranrücken, das "rettende Ufer" wäre damit in greifbarer Nähe. Auch die Gastgeber waren am vergangenen Wochenende gegen einen Aufstiegskandidaten im Einsatz. Beim Niendorfer TSV ging das Team in der 20. Minute in Führung, verlor am Ende allerdings noch mit 2:3.  

Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Wir haben diese Woche variable Reize gesetzt, welche die Neugierde nach Informationen und Lösungsoptionen im Spiel fördern und somit den Drang, alles im Blick zu haben, trainiert hat. In Osnabrück wollen wir wieder kontrolliert und eng vernetzt angreifen und dadurch gleichzeitig unsere Angriffe gut absichern. Gegen den Ball wird das Spiel von uns die gleiche Leidenschaft abfordern, wie wir sie letzte Woche gezeigt haben.

______

FCSP U15 (2.) - VfB Oldenburg (12.)

18. Spieltag – C- Regionalliga Nord

Sonnabend (9.3., 16:15 Uhr) / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)

 

Dranbleiben am VfL, Punkte holen beim VfB. Unsere U15 ist noch voll dabei im Meisterschaftsrennen. Nach den beiden Niederlagen im direkten Vergleich mit dem VfL Wolfsburg ist das Team derzeit in der Verfolgerrolle, will die Niedersachsen aber nicht davonziehen lassen. Mit dem 2:1-Auswärtssieg beim USC Paloma fand die Mannschaft von Trainer Max Janta schnell die Richtung wieder und möchte dieselbe, dominante Spielweise im bevorstehenden Heimspiel gegen den VfB Oldenburg auf den Rasen bringen. 

Cheftrainer Max Janta: „Die Trainingswoche über waren die Jungs mit einem intensiven Drive unterwegs in den Einheiten. Im Schwerpunkt ging es darum, ein hohes Spieltempo mit Ball zu gehen und immer wieder schnelle Aktionen zu haben. Dabei wollen wir nach gespielten Pässen sofort dynamische Nachaktionen starten und aktiv bleiben. Solche Situationen wollen wir dann zum Tor entwickeln, um gegen Oldenburg in die gefährlichen Zonen zu kommen.

 

(fh)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar