U19 verliert Auftakt in Leipzig - U17 muss sich Union geschlagen geben
Sonnabend, 12. August 2023, 17:00 Uhr
Zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga muss sich unsere U19 in Leipzig mit 1:3 geschlagen geben. Auch die U17 hat mit 0:2 gegen Union Berlin zuhause am Königskinderweg verloren.
RB Leipzig - FCSP U19 3:1 (1:0)
A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Trotz guter Leistung musste sich unsere U19 in der Junioren-Bundesliga mit 1:3 zum Auftakt in Leipzig geschlagen geben.
Zu Beginn der Partie waren die Boys in Brown etwas nervös mit dem Ball, wurden dann aber sicherer und fanden immer wieder freie Räume im Zentrum vor der gegnerischen Kette. Doch häufig spielten sie den letzten Pass nicht sauber genug und kamen somit zu keinen klaren Torchancen. Obwohl die Young Rebels insgesamt etwas mehr Chancen als die Gastgeber hatten, landete der Ball nicht im Tor. In der 37. Minute konnten dann die Leipziger jubeln und gingen in Führung, doch die Braun-Weißen verteidigten weiterhin sehr gut.
Nach der Halbzeitpause versuchte das Team von FCSP-Trainer Benny Hoose auf den Ausgleich zu gehen. Die Jungs hatten einige vielversprechende Situationen. Nach einer Ecke bekamen die Kiezkicker dann in der 58. Minute das 0:2 und wenig später durch ein Konter das 0:3. Doch die Young Rebels haben sich nicht geschlagen gegeben und eine starke Reaktion gezeigt. Immer wieder hatten sie gute Chancen. Durch ein Foulspiel an Luis Jahraus bekamen die Boys in Brown einen Elfmeter - Stürmer Isma Baraze Adam belohnte die gute Reaktion und erzielte den Treffer zum 1:3.
Cheftrainer Benny Hoose „Wir haben heute von der Spielperformance und vom mannschaftlichen Zusammenhalt einen guten Start in die Saison hingelegt. Über den Ballbesitz wollten wir versuchen, Torchancen zu erspielen und haben den Mut das ganze Spiel über gezeigt. Der Gegner hat mit individueller Qualität die Momente im Strafraum genutzt. Das haben wir heute noch nicht geschafft. Durch eine intensive Trainingswoche soll uns das kommendes Wochenende gelingen!.“
Das nächste Saisonspiel findet am kommenden Sonnabend (19.8., 13 Uhr) zuhause gegen den VfL Osnabrück statt.
___
FCSP U19
Jendrzej - Oguazu, Archard, Maboa Dibamba (62. Freese), Rinal (81. Zimmermann), Politz, Adjege (46. Hoffmann, 81. Nzontcha), Dahaba, Baraze Adam, Jovanovic (83. Kretschmar), Jahraus
Tore: 1:0 Eduardo (37.), 2:0 Köhler (58.), 3:0 Eduardo (66.), 3:1 Baraze Adam (76.)
Gelbe Karten: Jovanovic, Oguazu
Schiedsrichter: Florian Lukawski
Fans: 64
FCSP U17 - Union Berlin 0:2 (0:1)
B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Nach der knappen 3:4-Niederlage letzte Woche in Chemnitz wollten sie an der dennoch guten Leistung anknüpfen. Doch am Ende musste sich unsere U17 auch gegen Union Berlin mit 0:2 geschlagen geben.
Im ersten Heimspiel kamen die Braun-Weißen ganz gut in die Partie rein, aber die Berliner haben früh Druck gemacht. In der 11. Minute konnten die Gäste dann jubeln. Jakob Wiehe erzielte für Union den Führungstreffer. Trotz Ballbesitz und einigen Ideen, fehlte unseren Braun-Weißen die wirklich gute Torchance.
In der zweiten Hälfte wollten die Boys in Brown vor dem Tor gefährlicher sein und öfter in den Strafraum kommen. Trotz einiger Abschlüsse gelang den Kiezkicker der Ausgleich nicht, die Verteidigung der Berliner war zu stabil. In der 71. Minute waren es erneut die Gäste aus Berlin, die jubeln durften: Stephen Adjei Tabuaa erzielte den Treffer zum 0:2. Bei dem Ergebnis blieb es auch am Ende.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Wir haben es heute häufig geschafft, die richtigen Räume zu öffnen und zu bespielen. Wir haben es dann jedoch nicht häufig genug geschafft, den Rücken des Gegners präzise genug zu bespielen und in die goldene Zone zu kommen. Wenn wir es doch mal geschafft haben, fehlte die letzte Durchschlagskraft oder auch das Quäntchen Glück. Nun gilt es, in diesen Themen die nächsten Schritte zu machen sowie den Rücken unserer Mitspieler besser zu sichern und individuelle Fehler abzustellen.“
Bereits am Mittwoch (16.8., 14 Uhr) findet das nächste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg statt.
___
FCSP U17
Weitze - Aseidu Addo (87. Seidi), Schmitz, Rybka (46. Stalf), Schmidt, Bensch (64. Cole), Stüven, Adu-Yeboah (75. Boldt), Herrmann, Yanda, Raubold (64. Zander)
Tore: 0:1 Wiehe (11.), 0:2 Adjei Tabuaa
Schiedsrichter: Tom Holsten
Fans: 150
(lj)
Fotos: FC St. Pauli