U19 zu Gast bei Hertha - U17 empfängt Holstein Kiel
Freitag, 15. September 2023, 15:00 Uhr
Am Sonnabend (16.9.) sind gleich drei Nachwuchsteams im Einsatz. Unsere U19 gastiert bei Hertha BSC, die U16 ist beim SV Werder Bremen gefordert und unsere U15 empfängt den VfL Osnabrück. Unsere U17 nimmt Holstein Kiel dann am Sonntag (17.9.) am Brummerskamp in Empfang.
Hertha BSC (1.) - FCSP U19 (6.)
5. Spieltag - A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonnabend (16.9., 15 Uhr) / Stadion auf dem Wurfplatz (Friedrich-Friesen-Allee, 14053 Berlin)
Für unsere U19 geht es zu Hertha BSC und damit zum aktuellen und bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Die Hauptstädter konnten bisher alle vier Partien in der höchsten Spielklasse der A-Jugend für sich entscheiden und haben ein Torverhältnis von 13:1. Zuletzt waren sie im DFB-Pokal der Junioren aktiv und konnten mit einem knappen 2:1 gegen Hansa Rostock in die nächste Runde einziehen.
Dass die Hertha eine starke Jugend hat, ist spätestens seit der Deutschen Meisterschaft in der Saison 2017/18 bekannt. In der Vorsaison waren die Berliner erneut in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend. Im Halbfinale unterlagen sie jedoch den Sprösslingen des BVB im Hinspiel mit 0:4, da brachte auch der 1:0-Sieg im Rückspiel nichts mehr für den Einzug ins Finale.
Unsere U19 unter Trainer Benny Hoose nutze die spielfreie Zeit für zwei intensive Testspiele. So stand es am Ende auf dem Papier 4:4 gegen Holstein Kiel und eine knappe 3:4-Niederlage gegen den NTSV. In der Liga konnten sie in den letzten drei Spielen sieben Punkte holen und gegen den VfL Osnabrück (4:1) und Hansa Rostock (3:2) spielerisch überzeugen. Das letzte Ligaspiel liegt bereits drei Woche zurück, als sich die Kiezkicker Ende August mit 1:1 von Hannover 96 getrennt hatten. Jetzt wollen die Braun-Weißen auch in Berlin überzeugen und ihre Qualitäten, auch aus dem Training (Foto oben), auf den Platz bringen.
Cheftrainer Benny Hoose: „Wir freuen uns auf das Duell mit dem besten Team der Liga. Sie sind von den Fähigkeiten sowohl der Einzelspieler als auch von der mannschaftlichen Herangehensweise in der Offensive Benchmark in unserer Liga. Es gilt für jeden einzelnen von uns, mit richtig viel Mut und absolutem Widerstandswillen durch das Spiel zu gehen. Schaffen wir es durch gute und längere Ballbesitzphasen das Spiel zu kontrollieren, sehe ich gute Chancen für eine sehr gute Performance von uns. Gegen den Ball wollen wir - wie in der Woche trainiert - jederzeit kompakt sein.“
_____
FCSP U17 (12.) - Holstein Kiel (8.)
7. Spieltag - B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sonntag (17.9., 12 Uhr) / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67, 22457 Hamburg)
Ebenso wie für unsere Profis geht es am Wochenende für unsere U17 in einem Heimspiel gegen Holstein Kiel zur Sache. Die Gäste aus Kiel waren zuletzt im Schleswig-Holstein-Pokal im Einsatz und konnten einen souveränen 7:0-Sieg beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm feiern und somit in die nächste Runde einziehen. Davor kam Hertha BSC zu Besuch nach Kiel und reiste mit einem Zähler im Gepäck zurück in die Hauptstadt (1:1). Das Ergebnis spiegelt die aktuelle und solide Saison der jungen Störche wider: Sie haben bisher acht Punkte geholt, stehen auf dem achten Tabellenplatz und haben ein Torverhältnis von 8:8.
Für unsere Braun-Weißen verlief der Start in die neue Saison nicht so rosig und die Jungs mussten sich erstmal zurechtfinden. Nach vielen Niederlagen mit wenig Torbeteiligung ist beim vergangenen Spieltag bei Viktoria Berlin dann endlich der Knoten geplatzt und die Jungs konnten drei wichtige Punkte einfahren und sich für den guten spielerischen Auftritt belohnen. Die letzten Wochen haben die Boys in Brown auf dem Trainingsplatz alles gegeben und sind bereit, die Inhalte auch auf den Platz zu bringen.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Nach dem spielfreien Wochenende freuen wir uns darauf, dass es mit den Punktspielen weiter geht. In der Defensive haben wir trainiert, wie wir durch das Stressen des Gegners hohe Ballgewinne erzielen können. Um dies zu erreichen, wollen wir aus der kompakten Ordnung schnellstmöglich Bälle jagen, indem wir Pässe attackieren, immer wieder von oben kommen und nach Ballverlust die erste Sekunde nutzen. Mit dem Ball wollen wir immer wieder Dynamik auslösen und zielstrebig den Rücken des Gegners bespielen, um das gegnerische Tor zu bedrohen.“
_____
SV Werder Bremen (13.) - FCSP U16 (14.)
4. Spieltag - B-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (16.9., 13 Uhr) / Stadiongelände Platz 12 (Franz-Böhmert-Str. 7, 28205 Bremen)
Am vierten Spieltag in der B-Junioren Regionalliga Nord ist unsere U16 zu Gast bei Werder Bremen. Beide Teams sind in der aktuellen Saison noch ohne Punkte unterwegs, das wird sich im direkten Duell definitiv ändern.
Die Bremer hatten bislang immer sehr knappe Niederlagen mit jeweils einem Treffer Differenz hinnehmen müssen. Zuletzt mussten die Grün-Weißen trotz guter Aufholjagd eine 2:3-Niederlage gegen den NTSV einstecken. Davor unterlagen sie Holstein Kiel knapp mit 0:1. Auch gegen FC Union 60 verloren die Bremer mit 1:2.
Für die Braun-Weißen sah die bisherige Saison nicht sonderlich anders aus, nur die Ergebnisse waren eindeutiger: Zuletzt nahmen sie eine 0:3-Niederlage gegen den VfL Osnabrück hin, auch davor ging die Partie gegen den SV Meppen (1:5) verloren und die Boys in Brown kamen noch nicht in der für sie neuen Liga zurecht. Jetzt will Trainer Malte Schlichtkrull die guten und positiven Trainingsinhalte mit in die kommende Partie nehmen und dann die daraus resultierten Punkte mitnehmen.
Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Wir wollen in Bremen aktiv mit dem Ball das Spiel in die Hand nehmen und eng vernetzt zusammenspielen. Insbesondere das im Training berührte Thema 'Ankerspiele finden' wollen wir in das kommende Spiel transportieren. Weiter wollen wir gegen den Ball eine leidenschaftliche und geschlossene Verteidigung stellen und durch gut getimetes und geschlossenes attackieren der Pässe die Bälle erobern.“
_____
FCSP U15 (1.) - VfL Osnabrück (2.)
5. Spieltag - C-Junioren Regionalliga Nord
Sonnabend (16.9., 13 Uhr) / Sportanlage Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Aktuell läuft es bei unserer U15 einfach. Die Young Rebels haben Spaß im Training, ergänzen sich als Team super und sind füreinander auf und neben dem Platz da. Jetzt am Sonnabend nehmen sie den VfL Osnabrück in Empfang, die ebenfalls zurzeit ganz guten Fußball auf den Rasen bringen.
Die Osnabrücker haben in der aktuellen Saison zwei Spiele gewonnen und zwei verloren, aber ein Torverhältnis von 12:6 und das bedeutet aktuell Platz zwei in der Liga. Zuletzt konnten sie beim VfB Lübeck überzeugen (3:1) und mit drei Punkten zurück nach Niedersachsen fahren. Davor gab's für den VfL zwei knappe Pleiten, zum einen gegen Holstein Kiel (2:3) und beim USC Paloma (1:2).
Anders sieht es bei unseren Young Rebels aus. Nach vier Siegen aus vier Spielen bei nur einem Gegentreffer sind sie absolut zurecht unangefochtener Tabellenführer. Zuletzt konnten sie gegen den VfB Oldenburg einen Kantersieg einfahren (5:0), davor legten sie auch einen starken Auftritt gegen JFV Weyhe-Stuhr hin (3:1) und auch gegen den VfB Lübeck (3:0) konnten die Braun-Weißen überzeugen.
Cheftrainer Max Janta: „In das Spiel nehmen wir als Grundlage das geschlossene Verteidigen und 'Gegner stressen' der letzten Wochen mit. In Ballbesitzphasen wollen wir nun die nächsten Steps machen und beim Gegner noch mehr 'Dynamik auslösen'. Dazu wollen wir möglichst zielstrebig und präzise in die Tiefe spielen und damit unsere Geschwindigkeit in freien Räumen nutzen. Das war in den Einheiten der Schwerpunkt und die Jungs sind das mit gutem Fokus und Intensität angegangen.“
___
Ein ausführlicher und gebündelter Nachbericht zu den beiden Partien folgt am Montag (18.9.).
(lj)
Fotos: FC St. Pauli