Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Sieg in letzter Sekunde! U23 schlägt SV Meppen mit 4:3

Unsere U23 hat am Sonntag (10.3.) mit 4:3 (3:1) beim letztjährigen Drittligisten SV Meppen gewonnen. Vor 6189 Zuschauer*innen erzielte Joker Max Marie mit der letzten Aktion des Spiels den verdienten Siegtreffer. In einer emotionalen Nachspielzeit gab es jeweils einen Platzverweis auf beiden Seiten.

Mit Eric Ahlstrand, Luca Günther und Keeper Sören Ahlers konnte Cheftrainer Elard Ostermann auf drei Spieler aus dem Lizenzbereich zugreifen und ließ alle von Beginn an in Meppen ran. Vor fast ausverkauftem Haus startete die Partie beim Aufstiegsaspiranten mit sehr viel Action. Bereits nach 120 Sekunden gingen unsere Boys in Brown durch Gwangin Lee in Führung. Nach einer Ecke der Gastgeber konnten die Braun-Weißen klären und ein langer Ball kam bis Lee durch, der alleine auf Meppens Torhüter Julius Pünt zulief und eiskalt einnetzte (2.). Doch die Antwort der Emsländer kam sogleich: Die Hausherren kamen über die linke Seite bis an die Grundlinie, der Ball gelang in den Fünfmeterraum und SVM-Goalgetter Christopher Schepp musste die Kugel nur noch über die Linie drücken (4.). Aber nur rund fünf Minuten später jubelten erneut unsere Kiezkicker, Kapitän Julian Ulbricht knallte den Ball ins Netz (10.). Von da an hatten beide Teams ihre Chancen und Meppen war um den wiederholten Ausgleich bemüht. Winterneuzugang Ahlstrand musste in der 25. Minute angeschlagen den Platz verlassen, für ihn kam Johann von Knebel in die Partie. Mit der verdienten 2:1-Führung für die Braun-Weißen ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machten beide Teams da weiter, wo sie aufhörten und die 6198 Zuschauer*innen sahen auf beiden Seiten gute Torchancen. Nach einer guten Stunde drehte der ehemalige Drittligist nochmal voll auf, doch Ahlers ließ keinen Gegentreffer zu. Der mittlerweile eingewechselte Niclas Dühring kam mit Tempo über die linke Seite und sah den mitgelaufenen Luca Günther, der erhöhte auf 3:1 für die Boys in Brown (72.). Doch die Schlussphase wurde nochmal richtig spannend und vor allem laut. Nach einer Ecke stand Marvin Benjamins genau richtig und erzielte den Anschlusstreffer (85.). Kurz darauf lief Ulbricht alleine auf den Meppen-Keeper Pünt zu, fiel zu Boden - doch für den Unparteiischen kein Grund für einen Elfmeter. Die Emsländer schöpften neue Hoffnung und die Fans taten ihren Part, um ihre Mannschaft noch zu etwas Zählbarem zu beflügeln. Und kurz vor dem Abpfiff sollte sich dies auszahlen, FCSP-Youngster Muhammad Dahaba fälschte den Ball unter Bedrängnis ins eigene Tor ab (87.).

Der Startschuss für emotionale Schlussminuten. Während der finalen 60 Sekunden der fünfminütigen Nachspielzeit wurde Peer Mahncke von Lars Spit mutmaßlich im Gesicht getroffen, sodass unser Defensivspieler zu Boden fiel. Nach einer kleinen Rudelbildung zeigte der Unparteiische beiden Beteiligten die Rote Karte (90.+ 5). Doch Schluss war noch nicht. Denn mit der allerletzten Aktion des Spiels kam der eingewechselte Max Marie in einer Umschaltaktion nach vorne und erzielte in letzter Sekunde den vielumjubelten und unterm Strich verdienten Siegtreffer für die Kiezkicker.

Jubel nach dem Siegtreffer und Abpfiff.

Jubel nach dem Siegtreffer und Abpfiff.

„Gerade in der Schlussphase war es ein sehr intensives und emotionales Spiel, was in beide Richtungen ausschlagen konnte. Für mich unnötig, da wir über beide Strecken die Spielkontrolle hatten. Die Halbzeitführung war nicht unverdient, nach der Pause hatten wir eine gute Kontrolle, aber durch die hohen individuellen Qualitäten von Meppen und den Fans hätte alles passieren können. Ich äußere mich normalerweise nicht in Richtung Schiri, aber die beiden Gegentoren waren klare Foulspiele an unseren Spielern. So entsteht nachher eine Dynamik im Spiel, die wir uns nicht gewünscht haben. Wenn wir aber auswärts mit 4:3 gewinnen und mit Abpfiff das Tor schießen, dann freut es uns natürlich umso mehr“, so Cheftrainer Elard Ostermann nach dem Spiel.

Adrian Alipour, Cheftrainer SV Meppen: „Das ist natürlich eine extrem ärgerliche Niederlage, vor allem auch unnötig. Wir wussten, was uns für eine Stärke heute erwartet. St. Pauli spielt ein überragendes Jahr 2024. Die ersten beiden Gegentreffer waren extrem ärgerlich. Wir wollten zurückkommen. Ich muss meinen Jungs ein Kompliment aussprechen, denn wir haben einen unfassbar dünnen Kader, Woche für Woche brechen uns Spieler weg. In einer Umschaltsituation bekommst du mit dem Abpfiff das 3:4. Wir werden das abschütteln und gucken, dass wir nächste Woche wieder funktionieren. Euch viel Erfolg für die restlichen Spiele, ihr spielt eine tolle Rückrunde.“

_____

SV Meppen

Pünt - van Looy, Möller, Evseev (C) (89. Janssen), Spit, Schepp, Wensing (70. Wessels), Sprekelmeyer (40. Soares), Benjamins, Prasse, Karademir

Cheftrainer: Adrian Alipour

 

FCSP U23

Ahlers - Günther, Mahncke, Dahaba, Clausen, Staugaard, da Silva Moreira (72. Dühring), Jessen,  Ahlstrand (25. von Knebel), Ulbricht (C) (89. Menke), Lee (72. Marie)

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

Tore: 0:1 Lee (3.), 1:1 Schippe (4.), 1:2 Ulbricht (10.), 1:3 Günther (72.), 2:3 Benjamins (84.), 3:3 Dahaba (87., Eigentor), 3:4 Marie (90.+ 5)

Gelbe Karten: Ahlers / Soares

Rote Karten: Mahncke / Spit

Schiedsrichter: Jannik Weinkauf (VfL Oldenburg)

Fans: 6189

 

(lj)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar