Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

0:5 gegen Drochtersen/Assel – U23 verliert deutlich zum Saisonstart

Unsere U23 ist mit einer deutlichen Niederlage in die neue Regionalliga-Saison gestartet, am Sonntag (27.7.) unterlagen die Braun-Weißen der SV Drochtersen/Assel mit 0:5. Die Gäste waren von Anfang an das spielbestimmende Team, die Treffer erzielten Jannes Elfers (4.), Nico von der Reith (51.), Liam Giwah (61.), Allah Aid Hamid (74.) und Robin Kölle (84.).

Für das erste Ligaspiel schickte U23-Coach Benny Hoose Kevin Jendrzej, Jannik Westphal, Rawley St. John und Oleg Skakun, die bis Donnerstag (24.7.) noch im Trainingslager der Profis dabei waren, von Beginn an auf den Rasen. Mit Calvin Rahr und Max Stüven (beide Startelf) sowie Ediz Mevlüt Eroglu, Joel Aseidu Addo und Wissou Kaba (alle Bank) waren gleich fünf Talente aus unserem Leistungsbereich dabei. Gegen Drochtersen/Assel stand ein schweres Auftaktspiel bevor, die Kehdinger hatten in der Vorsaison Platz drei belegt und wurden von vielen Trainern als einer der Meisterschaftskandidaten benannt.

Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen früh in Führung. Jannes Elfers überwand Kevin Jendrzej aus halblinker Position mit einem Schuss ins rechte untere Eck – 0:1 (4.). Unser Keeper verhinderte mit einer starken Parade gegen Allah Aid Hamid den Doppelschlag der SV D/A (7.), ehe ein Kopfball von Tjorve Mohr nach einer Ecke nur knapp am linken Pfosten vorbei (10.). Unser junges Team kämpfte sich zunehmend in die Partie rein und hielt die Gäste vorerst vom eigenen Sechzehner fern, die erste eigene Offensivaktion ließ aber noch auf sich warten. Zwar konnten sich unsere Kiezkicker einige Male bis zum Strafraum durchspielen, dem letzten Pass fehlte dann aber die nötige Präzision. Kurz vor der Pause kamen die Gäste noch gefährlich vors Tor: Erst wurde ein Schuss von Jannes Wulff entscheidend abgefälscht (42.), die daraus resultierende Ecke köpfte Liam Giwah deutlich drüber (43.). Einen Freistoß aus zentraler Position setzte Nico von der Reith in die Mauer (45.). Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff.

Personell unverändert kehrten beide Mannschaften auf den Rasen zurück. Drochtersen/Assel kam sehr druckvoll aus der Kabine und konnte erneut früh jubeln. Eine Ecke wurde zunächst an die Latte verlängert, den Abpraller nahm Nico von der Reith direkt. Der Ball zappelte im linken Eck, Jendrzej war machtlos (51.). Kurz darauf legte Aid Hamid nach, doch Schiedsrichter Bela Bendowski hatte im Vorfeld des Tors ein Foul an einem Gäste-Spieler geahndet und entschied zum Unmut der Gäste auf Freistoß, anstatt den Vorteil laufen zu lassen und den Treffer zu geben (52.). Auf der Gegenseite klärte von der Reith eine scharfe Hereingabe von Haron Sabah knapp über den eigenen Kasten hinweg (54.). Dann wieder D/A: Nachdem Robin Kölle an Jendrzej gescheitert war, köpfte Giwah die fällige Ecke aus fünf Metern ins links Eck – 0:3 (60.).

Unsere Jungs mussten das dritte Gegentor erst einmal verdauen, sie gaben aber weiterhin, auch wenn gerade im Spiel nach vorne nicht viel klappte. Dann konnte Luis Jahraus Toralf Hense bedienen, aus 20 Metern zielte er allerdings viel zu hoch (67.). Auf der Gegenseite erreichte Aid Hamid einen langen Ball am rechten Fünfmetereck und traf den Pfosten (71.). Wenig später durfte Aid Hamid jubeln. Nachdem Jendrzej einen wuchtigen Schuss von Justin Plautz noch stark entschärft hatte, köpfte er den abgewehrten Ball aus kurzer Distanz (74.). Es kam noch dicker für unsere U23, denn Robin Kölle konnte Jendrzej per Kopf überwinden (82.). Dabei blieb es auch nach 90 Minuten.

„Ich habe den Jungs mitgegeben, dass wir gegen einen sehr starken Gegner gespielt haben, der Regionallkiga-Fußball verkörpert, gepaart mit individueller Qualität. Die Jungs können aus dem Spiel mitnehmen, dass es um Körperlichkeit geht, sich in den Duellen zu wehren und immer bei den Aufgaben zu bleiben. Das ist auch entscheidend, um in der kommenden Woche ein besserer Spieler zu sein und eine bessere Leistung bringen zu können. Solche Spiele müssen auch bei der Höhe des Ergebnisses wehtun, um zu sehen, dass die Jungs sich verbessern und entwickeln müssen. Wir nehmen das Spiel mit Schmerz, niemand verliert gerne so deutlich“, so U23-Coach Benny Hoose nach dem Spiel.

FCSP U23

Jendrzej - Westphal, Gramberg (74. Aseidu Addo), Rahr - Jahraus, St. John (84. Kaba), Herrmann, Stüven (70. Ngambia Dzonga) - Hense (74. Baraze Adam), Skakun, Sabah

Cheftrainer: Benny Hoose

 

SV Drochtersen/Assel

Siefkes - Mohr, Ja. Wulff (68. Fernandes), Elfers (70. Plautz), Jo. Wulff, von der Reith, Geißen, Rosin, Giwah (84. Serra), Aid Hamid (76. Hyseni), Kölle (84. Wendler)

Cheftrainer: Oliver Ioannou

 

Tore: 0:1 Elfers (4.), 0:2 von der Reith (51.), 0:3 Giwah (61.), 0:4 Aid Hamid (74.), 0:5 Kölle (82.)

Gelbe Karten: Westphal, Skakun / Fernandes

Schiedsrichter: Bela Bendowski (Eintracht Lübeck)

Zuschauer*innen: 450

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar