Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Kleines Derby“ unter Flutlicht - U23 empfängt den HSV

Am späten Sonnabend (30.9., 19:30 Uhr) geht es für unsere U23 im „kleinen Derby“ gegen die U21 des HSV zur Sache. Nach dem 5:0-Auswärtssieg bei Weiche Flensburg wollen die Boys in Brown im Duell mit dem Stadtrivalen an die starke Leistung anknüpfen, um nach fast fünf Jahren endlich wieder einen Derbysieg zu bejubeln.

Fast parallel zum Spiel unserer Profis bei Hertha BSC bestreitet unsere U23 ihr Derby-Heimspiel gegen den HSV II. Im Edmund-Plambeck-Stadion wollen die Braun-Weißen zeigen, warum sie am vergangenen Spieltag bei Weiche Flensburg so deutlich gewonnen haben.

Im Vorjahr hat der HSV II eine zugegeben ganz starke Saison gespielt, aufgrund der abschließenden 0:2-Niederlage gegen Weiche Flensburg verpasste das Team die Meisterschaft in der Regionalliga Nord. Viele Spieler des letztjährigen Kaders sind in die 3. Liga gewechselt, der frisch gekürte NFV-„Spieler der Saison“ Jonah Fabisch sogar zu Zweitligist 1. FC Magdeburg. Pit Reimers, gerade erst zum NFV-„Trainer der Saison“ gekürt, musste sein Team neu formen. Nach schwachem Start mit nur einem Zähler aus vier Spielen konnte sein Team zuletzt zehn von 15 möglichen Zählern holen. Dank des jüngsten 3:0-Erfolgs beim Eimsbütteler TV kletterte der HSV II auf Platz elf.

Für unsere U23 platzte der Knoten am vergangenen Spieltag bei Weiche Flensburg: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und knapper 1:0-Führung für unser Team konnten die Kiezkicker am Ende verdient mit 5:0 gewinnen. Nach dem sehenswerten Freistoßtreffer von Niclas Dühring legten Bennet Winter und Julian Ulbricht mit jeweils einem Doppelpack nach und machten den Sack zu. Nach zuvor fünf sieglosen Spielen (die 1:2-Niederlage bei Phönix Lübeck wurde in einen 5:0-Sieg umgewertet) konnte die Elf von Trainer Elard Ostermann endlich wieder dreifach punkten.

Endlich wieder dreifach punkten, so kann man auch das Motto für das Duell mit der zweiten Mannschaft des HSV betiteln, denn unsere U23 wartet seit mittlerweile acht Spielen und fast fünf Jahren auf einen Derbysieg. Im Oktober 2018 hatten die Braun-Weißen den Stadtrivalen letztmals mit 1:0 besiegt. Ganz gespannt und voller Vorfreude auf sein erstes Derby ist Verteidiger Jannis Turtschan (Foto oben). Der 21-Jährige konnte wegen eines Kreuzbandrisses in der vergangenen Saison leider nur als Zuschauer mit dabei sein. „Meine Vorfreude ist riesengroß, nachdem ich im Vorjahr beide Spiele verpasst habe. Nach dem Umbruch im Sommer ist der HSV inzwischen in der Saison angekommen und hat wieder gut gepunktet. Wir werden auf jeden Fall gefordert sein und werden alles dafür tun, dass wir die drei Punkte holen.“

„Wir alle freuen uns sehr auf das Spiel, denn wir haben aus der letzten Saison noch etwas gut zu machen. Man merkt schon, dass die Stimmung und Atmosphäre besonders sind. Die Konzentration ist hoch, jeder will dabei sein. Wir wissen um die Stärken des Gegners, wollen uns aber insgesamt auf unser Spiel konzentrieren. Allgemein stehen uns jetzt auch mit den weiteren Partien gegen Norderstedt und Teutonia wichtige Derbywochen bevor“, so Cheftrainer Elard Ostermann vor dem „kleinen Derby“.

___

Unter folgendem Link findet Ihr wie gewohnt die Livestreams aller Spiele unserer U23: Zum Livestream der U23-Spiele! Zehn Minuten vor Anpfiff startet die Live-Übertragung mit Kommentartor Manuel Wendel. 

 

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar